Donnerstag, 20. September 2018, 17:29 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Giftsumpf (Einzelspieler)

Aufgabe:


Weitere Hilfe:
Wenn ihr mit diesem Level Hilfe benötigt, besucht unser Hilfe Forum

Sumpf und Giftpflanzen

Mini-Herausforderung:
Direkt am Anfang dreht ihr euch zur Tür zurück, wenn ihr hoch schaut, seht ihr dort ein Powerup. Benutzt den Greifhaken am Ring, um hinauf zu klettern und das Munitionsupgrad einzusammeln.

Rechts vom Pfad könnt ihr drei Edelsteine finden. Meidet dabei aber die Giftpflanzen. Lauft die Treppe hinab. Auch hier gibt es rechts drei Edelsteine. Springt dann über die Giftpflanzen. Beobachtet, wie die Echsen den Pflanzen zum Opfer fallen. Geht aber noch nicht weiter, sondern schaut euch rechts um. Werft einen Speer in die Wand, um zur höheren Ebene zu gelangen. Lauft hier zum hinteren Teil des Plateaus, um die Edelsteine einzusammeln. Begebt euch dann wieder hinab und geht nun dort weiter, wo die Gegner erschienen sind. Eine Gruppe von Echsendämonen erscheint. Rechts der Treppe könnt ihr Edelsteine einsammeln, bevor es weiter nach oben geht. Hüpft rechts über die Giftpflanzen, um den goldenen Schädel #1 einzusammeln. Lauft dann rechts die Treppe hinauf. Erledigt hier die Echsendämonen und sammelt dann die Edelsteine ein. Links hinter dem Herausforderungsgrab findet ihr einen Turm mit Leiter. Schießt, aus sicherer Entfernung, auf die Giftpflanze, die daran gewachsen ist und wartet, bis die Luft rein ist, springt dann schnell, bevor die Pflanze wieder nachwachsen konnte an die Leiter und klettert hinauf, um die drei Edelsteine zu erreichen. Springt dann von hier zum Tempeldach, wo der nächste rote Schädel #2 ruht.

Herausforderungsgrab:
Betretet nun den Tempel. Begebt euch nach rechts hinab und sprengt hier die Kugel frei. Sprengt sie nun auf die höhere Ebene. Eine Methode, die bei mir gut funktioniert hat, war: Eine Bombe an die linke Pflanze legen, z.B. direkt rechts daneben, dann die Kugel dicht davor platzieren. Dann auf die Pflanze schießen, und wenn sie droht aufzuplatzen, die Bombe zünden. (Mit zwei Spielern und somit zwei Bomben ist es einfacher und wenn man später den Granatwerfer oder ähnliches hat, kann man auch so etwas nachhelfen.) Rollt die Kugel nun in das Feuer. Sammelt die Edelsteine und das Artefakt: Steinfeder ein. Verlasst nun das Grab wieder.

Lauft wieder nach unten und beseitigt hier die Echsendämonen. Lauft nun über die Holzbrücke.

Erstes großes Tor

Beseitigt die Giftdämonen, aber Vorsicht, sie hinterlassen eine Giftwolke. Lauft zum Tor und dann die Treppe links empor. Oben gibt es, wenn man nach links vom Weg abbiegt, am Rand, ein paar Edelsteine. Auf der anderen Seite stehen zwei Trucks, hinter denen man weitere Edelsteine finden kann. Bekämpft die Echsen- und Giftdämonen. Betretet dann den Tempel. Auf dem Podest ruht eine neue Waffe: der Granatwerfer. Rüstet diesen aus und schießt dann auf die beiden verkanteten Räder. Falls euch die Ammo ausgeht, könnt ihr sie am Depot aufstocken. Das große Tor draußen öffnet sich, wenn beide Stopper zerstört sind. Lauft wieder hinaus. Durch das geöffnete Tor kommen viele Echsen- und Giftdämonen. Lauft hindurch.

Am zweiten großen Tor

Lauft links die gekippte Säule hinauf und hüpft von Säule zu Säule, um vier Edelsteine einzusammeln. Ihr kommt nun zu einem Health Shrine, der in Kürze, im Rahmen einer Bonus-Herausforderung noch eine wichtige Rolle spielen wird. Die Edelsteine am Baum könnt ihr euch direkt schnappen, für alles andere im Sumpf ist später noch Zeit. Folgt dem Weg links und biegt auch an der T-Kreuzung, an der ihr von Giftdämonen attackiert werdet, nach links, also nach unten, ab. Lauft dann zum zweiten Tor hinauf. Hier erscheint ein großer Gift-Dämon. Beseitigt diesen und seine kleineren Freunde, und der Giftsumpf geht zurück. Begebt euch nach unten, in die Sumpflandschaft mit den vielen Pflanzen. Sammelt hier die Edelsteine, auch die auf dem Podest, ein.

Bonus-Herausforderung:
Lauft zu der Kugel, die rechts vom Tempeleingang liegt. Rollt diese den Weg hinauf. Die Rampe ist zu steil, aber ihr könnt eine Bombe nutzen, um die Kugel auf die höhere Ebene zu bekommen. Das geht neben der Rampe besser, als an der Rampe. Auch die nächste Problemstelle könnt ihr mit einer Bombe meistern. Rollt die Kugel den Weg entlang, den ihr gekommen seid; immer schön rechts halten, denkt dran, es sieht etwas anders aus. Rollt sie noch über den Platz und auf den Health Shrine.

Nun könnt ihr euch noch die Gegend ansehen und das Herausforderungsgrab lösen, bevor ihr das zweite Tor öffnet. Hüpft auf den Sockel nahe des Health Shrines, um den Edelstein einzusammeln. Beseitigt die Echsendämonen und schaut euch dann den Turm mit der Leiter an. Um diesen herum findet ihr Ammo und Medipacks. Klettert dann hinauf, um vier Edelsteine und einen roten Schädel #3 einzusammeln. Lauft dann auf der anderen Seite den Hang hoch, zum Herausforderungsgrab. Davor erwarten euch weitere Echsendämonen. Benutzt einen Speer, um auf das Dach des Tempels zu gelangen, wo es einen weiteren roten Schädel #4 gibt.

Herausforderungsgrab:
Betretet dann das Grab. Hier müsst ihr den Granatwerfer nutzen, um die Kugel in die Feuerfalle zu katapultieren. Links vom Eingang ist ein Munitionslager, an dem ihr Ammo nachrüsten könnt. Ist die Kugel im Feuer, öffnet sich die Wandnische mit der Reliquie Drei Pfeile von Tezcatlipoca. Verlasst das Grab wieder.

Lauft nun den Weg entlang wieder in Richtung des anderen Tores. Begebt euch an der T-Kreuzung nun zu den blau brennenden Fackeln und hier den Abhang hinab. Ihr kommt an eine Grube in deren Mitte eine dünne Säule mit dem nächsten roten Schädel ist. Benutzt einen Speer, um dort hin zu gelangen.

Zweites großes Tor (Labyrinth)

Lauft dann wieder zu dem Tempel wo ihr die Kugel gefunden habt. Begebt euch dieses Mal hinein. Füllt euch am Munitionslager ggf. auf und erkundet dann das Labyrinth. [Bonusherausforderung] Eine Bonusherausforderung lautet "Durchqueren Sie das Labyrinth, ohne Giftschaden zu erleiden". Es gibt mehrere Methoden, wie ihr das erreichen könnt. Die erste ist, ihr geht sehr langsam vor und lockt alle Gegner hinaus, um sie in Sicherheit zu beseitigen, die zweite ist, dass ihr so schnell durch das Labyrinth lauft, dass die Gegner keine Gelegenheit haben euch zu schaden. An der Druckplatte müsst ihr dann starke Ammo benutzen, um sie auf Abstand zu halten. Lauft durch das Labyrinth zur Druckplatte am anderen Ende und beseitigt dabei die Gift- und Brutalodämonen. Stellt euch auf die Druckplatte, um das Tor zu zwei weiteren Druckplatten zu öffnen. Stellt euch auf die erste, linke Druckplatte und rüstet den Granatwerfer aus. Schießt, an den heruntergeklappten Brettern vorbei, auf die rechte Sperre des Mechanismus, um diese zu zerstören. Stellt euch dann auf die rechte Druckplatte und zerstört von dort, auf die selbe Weise, die linke Sperre. Der Ausgang öffnet sich. Tankt noch Ammo und lauft dann wieder hinaus. Bekämpft hier die Energie-Dämonen und lauft dann zum Tor. Sammelt davor noch die Edelsteine ein. Lauft dann hindurch.

Weg zum dritten großen Tor

Lauft erstmal ans Ende, um dort die Edelsteine einzusammeln und lauft dann die Treppe hinauf. Lauft auf den gekippten Pfeiler hinaus. Werft einen Speer in die Wand gegenüber und springt dann hinüber. Zieht euch hoch. Beseitigt die Giftdämonen. Lauft dann zu dem Podest links, auf dem, neben Edelsteinen, auch der nächste rote Schädel #6 liegt. Das Einsammeln ruft einen riesigen Giftdämonen auf den Plan. Beseitigt diesen und schaut euch dann in der oberen linken Ecke um. Hier könnt ihr, mit Hilfe des Speeres, auf den Brückenpfeiler gelangen. In der Mitte zwischen den beiden Pfeilern ist oben ein Ring angebracht. Darunter ist, inmitten von Giftpflanzen ein Upgrade. Beschießt die Giftpflanzen und wartet bis zu dem Moment, wo das Gift verflogen ist. Bringt dann schnell den Haken an. Schwingt euch hinüber, sammelt das Gesundheitsupgrade ein und springt zur anderen Seite. Sammelt die Edelsteine rechts ein und lauft dann über die Holzplanken. Am Ende liegt am Rand noch ein Edelstein. Lauft dann die Treppe hinauf. Hier erscheinen wieder Giftdämonen. Lauft am rechten Rand entlang, um dort, jenseits der Treppe, den nächsten roten Schädel #7 und mehrere Edelsteine zu finden. Lauft dann eine der Treppen hoch. Sammelt hier noch weitere Edelsteine ein und beseitigt die Echsendämonen. Lauft dann die Treppe hinauf, auf die Brücke. Sobald ihr diese betretet, erscheinen weitere Gegner und hinter euch fahren Stacheln aus. Eine der Säulen links kippt auf die Brücke und das ganze Gebilde beginnt einzubrechen. Lauft weiter und weicht dabei nach rechts und links aus, es macht kaum Sinn, sich um die Gegner zu kümmern. Weiter hinten gibt es rechts den nächsten roten Schädel #8. Den solltet ihr einsammeln. Flieht dann zur anderen Seite. Ihr befindet euch nun am dritten Tor.

Drittes großes Tor

Begebt euch erstmal direkt rechts vom Brückenende an die Mauer und sprengt diese, um dahinter zu gelangen, dort findet ihr Edelsteine und das Powerup Gesundheitsupgrade. Lauft die Treppe nach rechts hinab. Hier ist an der hinteren Wand ein Health Shrine. Vorne am Abgrund ist ein Turm mit Leiter, auf dem der nächste rote Schädel #9 ruht. Klettert hinab, den anderen Weg könnt ihr später als Rückweg nehmen. Lauft nach unten und beseitigt dort die Echsendämonen. Lauft dann in den Tempeleingang.
Rechter Zugschalter
Rüstet den Granatwerfer aus. (Falls euch die Ammo ausgeht, ist hier wieder ein Munitionslager.) Zieht dann an dem ersten Zugschalter, um rechts ein Brett, was einen Mechanismus verbirgt, herunter zu klappen. Lauft dann schnell durch die Stacheln, springt nach rechts, lauft oder rollt zum herunter geklappten Brett und ziehlt auf die Blockade, um sie zu zerstören. Begebt euch dann zum linken Schalter.
Linker Zugschalter
Zieht auch den linken Zugschalter heraus. Lauft wieder durch die Stacheln, springt diesmal nach links und hastet zum heruntergeklappten Brett um auch den linken Mechanismus freizulegen.

Nun könnt ihr auf dem Rückweg noch das Upgrade einsammeln. Springt zurück auf den vorherigen Weg und dort auf eine der Stachelreihen. Stellt sicher, dass ihr die zweite Reihe nicht berührt, da ihr dort zurück laufen solltet. Sammelt alle Edelsteine und das Munitionsupgrade ein. Verlasst dann den Tempel wieder. Wenn ihr keine Punkte mehr sammeln möchtet, könnt ihr sofort wieder hoch klettern, ansonsten könnt ihr rechts noch ein paar Edelsteine finden und sehr viele Gegner aufmischen.

Weitere Punkte:
Lauft die Treppe hinab und erledigt die Echsendämonen. Nutzt dann einen Speer um gegenüber hinauf zu klettern. Hier trefft ihr eine ganze Reihe unterschiedlicher Dämonen, darunter auch ein riesiger Giftdämon. Erledigt sie alle und sammelt alles ein, um dann nach links hinauf, zurück zum Tor zu laufen.

Lauft durch das Tor und in den Tempel.

Tempel mit Schwungball

Hier erwartet euch wieder ein Schwungball.

Bonusherausforderung:
Leider gibt es aber auch zwei entgegengesetzt Herausforderungen für diesen. In der ersten geht es um das Platzieren der Kugel auf einer Druckplatte, um das Artefakt zu bekommen, die andere lautet "Bugsieren Sie den Schwungball in 30 Sekunden in die Feuergrube". Da hilft nur eines, das perfekte Timing. Die Kugel muss so gelöst werden, dass sie auf dem Weg nach unten von den Giftpflanzen nicht abgebremst, sondern weiter katapultiert wird. Für euch selbst gilt: Rollen, was das Zeug hält, um hinterher zu kommen. In der regulären Beschreibung setze ich nicht auf Schnelligkeit sondern erkläre euch, was ihr zwischendurch einsammeln könnt und wie ihr an das Artefakt kommt. Wenn ihr beides in einem Durchgang machen wollt, müsst ihr mit dem Zeitlauf beginnen und danach sterben.

Sprengt die Kugel frei und schafft sie nach unten auf die nächste Ebene. Schickt sie durch die Stacheln und sammelt dann die vier Edelsteine in der Falle und die drei am oberen Rand der Treppe, für Lara rechts, ein. Schickt die Kugel noch eine Ebene nach unten. Hier gibt es für Lara links fünf Edelsteine. Rollt die Kugel auf die nächste Ebene hinab. Auch hier halten die Stacheln für euch vier Edelsteine parat.

Mini-Herausforderung:
Platziert die Kugel auf der Druckplatte am für Lara rechten Rand. Dadurch öffnet sich oben die Wandnische. Lauft wieder ganz nach oben hinauf. Hier erscheint ein riesiger Giftdämon und zwei Energiedämonen. Sammelt die Goldeule ein.

Kehrt zur Kugel zurück und rollt diese nun in das Feuer. Lauft die Treppe hinauf.

Insel

Bekämpft draußen die Giftdämonen und sammelt die Edelsteine ein. Lauft dann die Treppe hinauf. Auch hier erwarten euch Giftdämonen. Durchsucht die Ruinenstätte und lauft dann die Treppe rechts hinab. Klettert auf den Turm mit der Leiter, wo es den letzten roten Schädel #10 gibt. Sammelt dann die Edelsteine, sowie, wenn nötig das Medipack und die Ammo ein und beseitigt die zwei Giftdämonen. Lauft dann wieder nach oben. Lauft nun über die Holzstege weiter links. Ihr seid nun am Tempel und müsst diesen öffnen. Lauft die linke Treppe hinauf und zieht den Riegel heraus. Lauft hinter dem Tempel entlang, um dort die Edelsteine einzusammeln und gelangt so zum rechten Riegel, den ihr ebenfalls hinaus zieht. Begebt euch nun nach unten auf die Druckplatte. Leider passiert beim Öffnen des Tores ein Missgeschick und die Giftpflanzen werden zur massiven Bedrohung. Lauft erneut im Uhrzeigersinn um den Tempel, immer auf der Flucht vor dem Gift. Wenn ihr wieder unten ankommt, fällt das Tor um. Lauft hindurch.
Walkthrough Copyright Information:   © 2000 - 2018 tombraidergirl.com
Dieser Walkthrough darf nicht auf andere Webseiten übertragen, gedruckt oder anderweitig kopiert werden. Er ist ausschließlich für den privaten Gebrauch der Spieler gedacht. Wenn ihr weitere Hilfe benötigt, besucht bitte das Forum. Folgende Versionen wurden beim Schreiben der Walkthroughs berücksichtigt: TRI-V: PC & PS1; TR6: PC & PS2; TR7: PC, PSP & Xbox 360; TRA: PC, PS2, Xbox 360; TR8: PC, PS3, Xbox 360