Donnerstag, 23. November 2017, 12:09 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Seite

Hier findet ihr alle Themen, die direkt mit der Seite zu tun haben. Um einen Überblick über den gesamten Inhalt der Seite zu bekommen, müsst ihr in die Site Map SiteMap schauen.

Alle Tiere, die auf dieser Seite zu Schaden gekommen sind, waren pixeliger Natur.

Wie alles begann

1997 kaufte ich mir mehr durch Zufall die PlayStation Version von Tomb Raider II. Ich war von dem Spiel begeistert und keine zwei Wochen später legte ich mir auch Tomb Raider I zu.

1999 begann ich dann eine eigene private Webseite zu gestalten und Tomb Raider hatte dort auch einen Platz. Zwei Jahre später war die Seite an einer Stelle angelangt, wo Tomb Raider nicht mehr zu den anderen Sachen passte und zu viel Platz einnahm. Zu der Zeit beschloss ich, dass es Zeit für eine richtige Domain war und ein Name musste her. So wurde tombraidergirl.com geboren und ging am 10. Juli 2001 online. Der erste Gedanke dahinter war vor allem weibliche Spieler - die tomb raider girls - anzusprechen, aber das blieb nur ein Gedanke.

Die Sprach-Frage

Da ich aus Deutschland komme, wäre es eigentlich klar gewesen eine Seite auf Deutsch zu machen. Da ich aber Tomb Raider und Tomb Raider II zu einer Zeit gekauft habe, in der ich für ein Jahr in England war, beschloss ich es auch auf Englisch zu machen.

Das Forum

Das tombraidergirl Forum (unter dem Namen "Lara's Treasure Room" = Lara's Schatzkammer) wurde am 18. Februar 2002 geschaffen und damit begann ich auch "tombraidergirl" als Usernamen zu benutzen. Ursprünglich war es nur als Hilfeforum für Leute mit Problemen in den Spielen gedacht, und dort liegt auch heute immer noch der Schwerpunkt, aber inzwischen hat es sich zu einer sehr bunten Community aus Lookalikes, Fanfictionschreibern und Levelbauern entwickelt. 2006 bekam das Forum die Zusatzdomain laracroftforum.com.

Andere Domains und Projekte

Seit dem 1. Juni 2002 sind die deutsche und die englische Seite in tombraidergirl.de und tombraidergirl.com aufgeteilt. Am 10. Dezember 2002 kam larasmansion.com hinzu, wo damals die Bildergallerien zu finden waren. Etwa zwei Jahre nach Entstehung des Forums, am 23. Dezember 2003 zog das Forum zu allinkl.com um und bekam seine eigene Domain: http://forum.tombraidergirl.net/. Die Domain tombraidergirl.net wird nicht wirklich verwendet und dient nur als Übersichtsseite über das gesamte "Netzwerk". Am 30. Oktober 2004 wurde das Projekt WikiRaider, zu finden unter wikiraider.de, ins Leben gerufen. Hierbei handelt es sich um ein Lexikon zum Thema Tomb Raider, welches weit über 1500 Stichwörter aus allen TR Bereichen umfasst.

Rückblick

Die Design-Entwicklung von 2001 bis heute:

Zeitlinie:

  • 10. Juli 2001 (tombraidergirl.com)
  • 18. Februar 2002 (Forum)
  • 11. Juni 2002 (tombraidergirl.de)
  • 10. Dezember 2002 (larasmansion.com)
  • 23. Dezember 2003 (tombraidergirl.net)
  • 7. Dezember 2004 (wikiraider.de)
  • Ende 2006 - die Millionengrenze wird überschritten


Webhosting

Ich werde immer wieder von Leuten gefragt, wo ich meinen Webspace her habe, und ob es das umsonst gibt. Diese Website ist insgesamt bei zwei Providern gehostet, und beide kosten Geld.

1 & 1

tombraidergirl.de, tombraidergirl.com und larasmansion.com werden bei 1&1 gehostet. Dies umfasst die gesamte normale Seite, wie die Walkthroughs, Informationen zu den Filmen und den Comics, das Gästebuch, die News und den Fanfiction Bereich, der eine mysql Datenbank und php erfordert. Die php Seiten wurden übrigens alle von janjan und mir geschrieben.


All Inkl

tombraidergirl.net liegt bei All Inkl. Bis vor kurzem liefen alle Datenbankgeschichten ausschließlich bei All Inkl, da sie derzeit den günstigsten Tarif für mysql und php mit einigermaßen zuverlässiger Anbindung boten.
Dies umfasst das Forum (forum.tombraidergirl.net) und Wikiraider sowohl auf Deutsch, als auch auf Englisch.

all-inkl.com webhosting