Montag, 11. November 2019, 20:30 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

20. Die verschwundene Bibliothek

(Tomb Raider IV - Last Revelation Walkthrough Version 1.0)

[vorheriges Level][nächstes Level]

Weg in die Bibliothek

In den Spalt kriechen und in den Gang hinunter lassen. Die Hauptkammer betreten. Dort findet man links und rechts jeweils drei Türen und ein großes verschlossenes Tor voraus.

Zweite Tür links

Die zweite Tür auf der linken Seite öffnen. Dahinter kommt man zu einer Öffnung mit einer Stange. In der Öffnung sind rotierende Klingen. An die Stange springen. Die Klinge beobachten und nach unten rutschen, wenn der Weg frei ist. Nach unten rutschen, bis die Füße gerade über der nächsten Klinge sind. Einen Rückwärtssalto in die Kammer auf dieser Ebene machen. Die Vase zerschießen und ein kleines Medipack einsammeln. Wieder an die Stange springen. Durch den nächsten entstehenden Spalt weiter nach unten rutschen. Auch hier mit einem Seitwärtssalto in die Kammer auf dieser Ebene springen, dabei zu einer Stelle, wo keine Vase ist. (Alternativ kann man auch einfach zu der Öffnung laufen und im Fallen nach vorne drücken, um auf der Ebene darunter zu landen.) Die zwei Vasen zerschießen. Dann ein großes Medipack und rote Gewehrpatronen einsammeln. Nun durch das Loch nach ganz unten fallen lassen, wenn der Weg frei ist.

1. Goldener Stern

Lauft den Gang entlang. Man kommt zu einem anderen Schacht mit einer Stange und Klingen. Ignoriert die Stange. Springt stattdessen an der Wand gerade hoch und zieht euch hinauf. Lauft die Treppe nach oben. Im nächsten Raum wird man auf einen Ritter in goldener Rüstung angegriffen. Man kann ihn killen, wenn man auf den grünen Stein in seiner Brust zielt. Wenn er erledigt ist, müsst ihr den goldenen Stern aus der Wand brechen.

Secret 50:
Lauft zu dem Rad links. Geht in die Ecke, nahe des Eingangs. Klettert den Schacht am Rad herunter, indem ihr die Leiter verwendet. Klettert noch weiter nach unten und folgt dem Gang. Sammelt hier das kleine Medipack, die Revolver Ammo und die Uzi Ammo ein. Klettert dann zurück nach oben und in die Kammer, wo ihr den Stern eingesammelt habt.

Ritter mit Pferd

Klettert nun die Leiter am linken Pfeiler nach oben. Folgt dem Gang die Treppe hinunter. Springt an die Stange und rutscht nach unten. Betretet die nächste Kammer. Hier müsst ihr einen weiteren Ritter der von vorne komme erschießen. Lauft nach links. Dort ist ein Durchgang wo man einen Kristall einsetzen kann. Ein weiterer Ritter kommt hier von links. Erschießt ihn. Klettert dann die Leiter hinunter. Kriecht durch den Gang. Lauft dann nach links. Hier kann man ein Pferd in Rüstung stehen sehen. (Film Sequenz: Man sieht, wie ein Ritter sich dem Pferd annähert. Er klettert auf das Pferd und greift euch dann an.) Man muss ihn einige Male von der linken Seite anschießen, auf der anderen Seite hält er ein Schild. Nach einigen Treffern fällt er vom Pferd und macht zu Fuß weiter. Nun müsst ihr ihn genauso wie die anderen Ritter bekämpfen. Er wird einen Kristall, den Horseman's Gem verlieren. Sammelt diesen ein.

Secret 51:
Lauft in die Kammer links vom Eingang. Zieht hier die Armbrust mit Explosiv Ammo und zielt auf das baumelnde Kästchen am Seil. (Siehe Bild. Hier ist noch ein zweites.) Wenn ihr es getroffen habt, wird sich das Tor daneben öffnen. Klettert hinein. Sammelt das große Medipack, die roten Gewehrpatronen und die Uzi Ammo ein. Kehrt dann in die große Kammer zurück.

Kriecht zurück in den Gang und klettert die Leiter zurück nach oben.

Horseman's Gem benutzen

Lauft nun zu dem Tor hinter dem zweiten Pfeiler rechts. Benutzt den Kristall, um die Tür zu öffnen. Zieht in der Kammer die Kette. (Film Sequenz: Eine Tür in den Wassertunneln hierunter wird geöffnet.) Verlasst die Kammer und lauft in den Gang rechts. Klettert die Stange nach oben. Folgt dem Gang und klettert die Leiter wieder hinunter.

Wassergänge durch Rechten Gang

Geht hinten durch in den Gang rechts. Bleibt rechts und lauft an der ersten Kette vorbei. Wendet euch nach links und lauft auch an der zweiten Kette vorbei. Folgt dem Gang und lauft auch an der nächsten Kette vorbei. Man kommt in eine Kammer mit zwei Feuern und einem weiteren Rad. Hier findet man außerdem eine Falltür. Stellt euch an deren rechtem Ende auf und drückt die Aktions-Taste, um diese zu öffnen. Im Bild könnt ihr die bereits geöffnete Türe sehen. Springt ins Wasser und taucht in den Gang. Taucht nach rechts hinab. Taucht in die große Kammer hinaus und dort in den Gang rechts. Klettert aus dem Wasser. Brecht die zwei Sterne aus der Wand, indem ihr das Brecheisen benutzt. Springt zurück ins Wasser. Taucht dann wieder nach draußen. Lauft an den Ketten vorbei zurück in die Hauptkammer.

oder: Wassergänge durch Linken Gang

Geht hinten durch in den Gang links. Lauft an den drei Ketten vorbei und wendet euch nach links. Man kommt in eine Kammer mit einem weiteren Rad. Hier ist außerdem eine Falltür. Stellt euch auf deren linker Seite auf und drückt die Aktions-Taste, um sie zu öffnen. Springt ins Wasser und taucht in den Gang. Taucht nach links, um in eine große Kammer zu gelangen. Hier müsst ihr in den Gang voraus. Klettert aus dem Wasser. Brecht die zwei Sterne aus der Wand, indem ihr das Brecheisen benutzt. Springt zurück ins Wasser. Taucht wieder nach draußen. Hier müsst ihr an den Kette vorbei in die Hauptkammer zurück laufen.

Weg zurück in die Halle der Bibliothek

Folgt der Treppe und lasst euch zurück in den Gang fallen. Folgt diesem. Klettert die Stange auf der anderen Seite nach oben. Ihr müsst sehr sehr schnell sein, oder es wird einige Verletzungen geben. Es kann nötig sein, dass man zwischendurch auf eine der Ebenen springt, um ein Medipack zu nehmen. (Wenn man das noch nicht auf dem Hinweg getan hat, kann man auch die Goodies auf den Ebenen einsammeln.)

Zweite Tür rechts - Hinweis zum Planeten platzieren

Öffnet die zweite Türe rechts. Lauft die Treppe nach unten. Sobald man in die Kammer betritt erscheinen zwei Feuergeister. Man muss diese erstmal loswerden. Lauft den rechten Gang herunter und wendet euch nach links. (Oder lauft in den Gang voraus und wendet euch nach rechts.) Springt in den Pool und bleibt unter Wasser, bis die zwei Geister ins Wasser gefolgt und erloschen sind. Klettert dann wieder hinaus. Wenn ihr an der rechten Wand steht, wird Lara in einen dunklen Schacht hoch blicken. Nehmt das Fernglas heraus und schaut dort hoch. Zoomt ein wenig heran. Mit der Aktionstaste könnt ihr auch noch Nachtsicht aktivieren. Alles im Handbuch erklärt. Nun könnt ihr sehen, wie die Globen positioniert werden müssen. Siehe Bild! Dreht um und lauft den rechten Gang entlang. Zerschießt dort die Vase. Sammelt das kleine Medipack ein. Wendet euch nach links, um zur Hauptkammer zurück zu kehren. Lauft die Treppe zurück nach oben und kehrt zur Hauptkammer zurück.

Erste Tür links - Die Fire Circle Scroll

Öffnet nun die erste Türe links. Folgt auch hier dem Gang. Zerschießt die Vasen links und sammelt die Uzi Ammo und das kleine Medipack ein. Im nächsten Raum trifft man auf zwei Ritter in goldener Rüstung. Wie vorher müsst ihr sie an der Brust treffen. Auf dem Sockel liegt eine Schriftrolle. (Klickt hier für ein Bild.) Ihr werdet sie unter Umständen nicht einsammeln können, was sehr dumm ist, da ihr sie nun benötigt. Der Text besagt: Damit die Schlangen leben können, muss ihr Hunger zuerst gestillt werden. Reize sie nacheinander, und der Kreis wird gänzlich brennen. Der Text ist so zu verstehen, dass man reihum alle Schlangen anschalten muss. Kehrt in die Halle zurück.

Letzte Tür rechts - Planeten Rätsel

Lauft nun zur letzten Tür rechts. Öffnet diese und betretet den Gang. Zerschießt die Vase und sammelt das kleine Medipack ein. Folgt nun dem Gang in die Kammer mit den Planeten Kugeln. Benutzt die drei Sterne, um die kleinen Kammern mit den Globen zu öffnen. Zieht diese heraus. Ihr müsst den blauen Globus (Erde) auf die mittlere Fläche ziehe. (Das ist der Globus, der draußen steht.) (Ein kleines Hologramm erscheint über dem Globus, wenn die Stelle richtig war.) Zieht nun den grauen Globus (Mond) heraus. (Den findet ihr in der rechten Kammer in der Wand gegenüber des Eingangs.) Zieht den Mond auf die Fläche am nächsten zur Erde. Nun muss man den grünen Globus auf den nächsten Kreis ziehen. (Dieser befindet sich links von wo der Mond war.) Nun müsst ihr als nächstes den roten Globus (Mars) aus der Kammer links herausziehen und auf den nächsten Kreis ziehen. Dann als letztes müsst ihr den gelben Globus (Jupiter?) von rechts auf den letzten Kreis ziehen. Wenn alle Planeten korrekt angeordnet sind, wird es blaue blitzeln und die Tür links wird sich öffnen.

Die Serpents

Lauft in den geöffneten Gang. Zerschießt die Vase am Ende und sammelt das große Medipack ein. Wendet euch nach links und folgt dem Gang zum Ende Zerschießt die Vasen dort und sammelt die blauen Gewehr Patronen ein. Die Tür links führt zurück in die Hauptkammer. Öffnet diese mal für alle Fälle. Folgt nun dem Gang rechts. Man kommt in einen Raum mit Serpents. Eure Aufgabe ist es alle Serpents zum leuchten zu bringen. Um das zu erreichen, müsst ihr jeden Hebel an jeder einzelnen Schlangenstatue benutzen. Beginnt mit der direkt voraus und arbeitet euch nach links herum voran. (Tretet nicht auf die Plattform mit dem Stern auf der linken Seite da diese alle Feuer ausschalten wird. Benutzt diese Plattform nur zum zurückstellen, wenn ihr einen Fehler gemacht habt. Beginnt dann von vorne.) Wenn alle Feuer brennen, wird sich der Block in der Mitte ausfahren.

Weg zu den oberen Türen

Klettert nach oben und vom höchsten Punkt in den Gang ganz links. Lauft die Treppe nach oben. Lauft dann in die nächste Kammer hinunter. Klettert die Leiter rechts nach oben. Lauft den Balkon entlang und zerschießt die zwei Vasen. Sammelt das kleine Medipack aus der zweiten ein. Klettert zurück nach unten und betretet den Gang. Zerschießt die Vase und sammelt die Uzi Ammo ein. Folgt dem Gang die Treppe nach unten, bis ihr zu einer Tür kommt. Öffnet diese. Man ist nun auf dem oberen Level. Hier sind fünf Türen. Links von euch ist eine und gegenüber, also rechts, sind drei.

Obere Ebene - Dritte Tür rechts - Pharos Pillar

Lauft zur anderen Seite herüber und lauft durch die dritte Tür. Betretet die Kammer hinten durch. Ein Feuergeist erscheint. Lauft schnell zur Falltür und öffnet sie von vorne. Klettert die Leiter nach unten. Ihr seid nun zurück in der Kammer, wo ihr vorher schon auf zwei Feuergeister getroffen seid. Lauft den Gang entlang, um erneut zum Pool zu kommen. Springt hinein. Wartet dort, bis der Geist erloschen ist. Kehrt dann zur Leiter zurück und klettert wieder nach oben. Nehmt nun den Pharos Pillar vom Sockel. Kehrt zum Balkon zurück.

Obere Ebene - Erste Tür rechts - Löwenköpfe

Öffnet die Tür und tretet hindurch. Voraus ist eine Rutsche.

Secret 52:
Springt sofort, wenn ihr die Leiter über euch sehen könnt. Greift nach der Leiter und klettert nach oben. Man ist nun auf dem Kopf eines Löwen. Wendet euch nach rechts und springt mit Anlauf zu der Plattform dort. Sammelt das große Medipack und die Ammo für die Armsbrust ein.

Lasst euch nach unten fallen. (Wenn man herunter in den Graben gerät, wird ein Ritter angelockt, den ihr erschießen müsst.) Lauft die Rampe nach oben. Vorsicht, ihr werdet einen Felsen auslösen. Begebt euch so weit wie möglich nach oben und wendet euch nach links. Springt zu dem Schalter an der Wand und greift danach, um ihn umzulegen. Ein Block wird hochgefahren. Klettert auf den unteren Block und dann auf den nächsten hoch. Springt dann mit Anlauf zu der Plattform über dem Torbogen. Klettert in die Öffnung links und folgt dem Gang. Am Durchgang wendet ihr euch ein wenig nach rechts und springt mit Anlauf zum Löwen Kopf. Greift dabei nicht nach der Kante. Zieht an der Kette. Dadurch öffnet sich das Maul des Löwen. Rutscht die Vorderseite rückwärts hinab und greift nach der Kante über der Nase. Lasst los und greift nach dem Maul des Löwen. Zieht euch hinein. Klettert dort die Stange nach oben. Oben angekommen müsst ihr einen Rückwärtssalto machen, um die Stange zu verlassen.

Musik Schriftrolle

Die Tür links wird sich öffnen, wenn man sich nähert. Geht hinein und sammelt die Fackel links ein. Tretet auf die Gitterplattform an der Wand, um die Lampe auf dieser Seite anzuzünden. Zündet eure Fackel an. Folgt den Stufen nach unten. Geht durch die nächste Tür. Lasst hier die Fackel auf den Holzboden fallen. Dieser beginnt zu brennen. Nach einiger Zeit wird ein Loch im Boden entstehen und ihr könnt euch nach unten fallen lassen. Sammelt die Schriftrolle auf dem Boden in der Mitte des Raumes ein. Zerschießt die Vase und sammelt die rote Gewehr Patronen ein. Klettert dann in den Gang. Öffnet die Tür. Ihr seid zurück auf der unteren Ebene der Bibliothek. (Wenn man in die erste Kammer geht, kann man dort jetzt die erste Schriftrolle einsammeln und den Text lesen. Das bringt euch jetzt aber nichts mehr.)

Weg zurück nach oben - zweite Tür links

Tretet durch die mittlere Tür rechts. Klettert die Leiter nach oben, um in die Kammer zu kommen, wo ihr die Pharos Pillar gefunden habt. Lauft in den Gang mit der Laterne, um zurück zum Balkon zu kommen. Wendet euch nach links und lauft zur anderen Seite. Öffnet die letzte Tür und geht hindurch. Zerschießt die Vase und sammelt die Uzi Ammo ein. Betretet die nächste Kammer. Legt hier die Musik Rolle auf den Sockel. (Film Sequenz: Lara wird etwas Musik machen und eine Geheimtür öffnet sich.)

Das große Tor öffnen

Betretet den Geheimgang. Folgt diesem auf den Balkon hinaus. Zieht an der Kette. Das große Tor wird sich öffnen. Springt über die Railing und tretet durch das große Tor.

Secrets: # 50-52

[vorheriges Level][nächstes Level]

Walkthrough Copyright Information:   © 2000 - 2019 tombraidergirl.com
Dieser Walkthrough darf nicht auf andere Webseiten übertragen, gedruckt oder anderweitig kopiert werden. Er ist ausschließlich für den privaten Gebrauch der Spieler gedacht. Wenn ihr weitere Hilfe benötigt, besucht bitte das Forum. Folgende Versionen wurden beim Schreiben der Walkthroughs berücksichtigt: TRI-V: PC & PS1; TR6: PC & PS2; TR7: PC, PSP & Xbox 360; TRA: PC, PS2, Xbox 360; TR8: PC, PS3, Xbox 360