Mittwoch, 13. November 2019, 00:40 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

23. Der Palast der Kleopatra

(Tomb Raider IV - Last Revelation Walkthrough Version 1.0)

[vorheriges Level][nächstes Level]

Hinweis

Ihr solltet einen mechanischen Käfer im Gepäck haben, sonst müsst ihr noch mal ins vorherige Level zurück und diesen einsammeln.

Boden absenken

Lauft die Treppe nach unten. Springt ins Wasser und taucht durch den Tunnel rechts. Klettert auf der anderen Seite hinaus und greift in das Loch. Dadurch wird woanders der Boden abgesenkt. Taucht zurück und klettert aus dem Wasser. Lauft die Treppe nach oben. (Die Rampe links seid ihr vorhin schon mal hoch.) Zerschießt die Kiste rechts und sammelt das kleine Medipack ein. Wendet euch dann nach links und zerschießt die zwei Kisten dort ebenfalls. In der linken findet ihr Armbrust Ammo und in der voraus findet ihr Revolver Ammo.

Mechanischer Skarabäus

Geht nun in den Gang rechts. Dort findet ihr zwei Käfer auf dem Boden abgebildet. Dazwischen ist eine Reihe von Stachelfallen. Begebt euch ins Inventar und kombiniert den mechanischen Skarabäus mit dem Aufziehschlüssel. Benutzt dann den mechanischen Skarabäus mit Schlüssel wenn ihr auf dem ersten Käfer Feld steht. (Vorsicht, ihr könnt den Käfer nur dreimal benutzen.) Der mechanische Käfer wird die Stachelfallen auslösen und ihr könnt dahinter ungehindert durch den Gang gehen. Sammelt auf der anderen Seite den mechanischen Käfer wieder ein.

Rechter Metallhandschuh

In der nächsten Kammer müsst ihr euch nach links wenden. Rennt in den Gang hoch. Sobald ihr die Kammer mit dem Steinsarg betretet werden die Bird Blades hinter euch aktiv. Öffnet den Sarg und nehmt den rechten Metallhandschuh hinaus. Ein Skelett wird zu eurer rechten erscheinen. Erledigt es. Stellt euch vor den Bird Blades auf und lauft hindurch, wenn der Weg frei ist. Lauft zurück in die vorherige Kammer.

Weg in einen großen Raum

Betretet dann den rechten Gang. Auf eurer rechten ist ein Skelett. Beseitigt auch dieses. Lauft nun zu den Stacheln und benutzt den Käfer, um die Fallen auszulösen. (Links hinter dem Wasser ist eine weitere Stachelfalle. Wenn ihr den mechanischen Käfer hier benutzt, müsst ihr rechts in die Öffnung hoch klettern, bevor ihr zur nächsten Falle kommt. Wenn ihr dort den Käfer noch einmal benutzt, werdet ihr ein Secret nicht einsammeln können.) Lauft durch den Gang und sammelt euren Käfer auf der anderen Seite ein. Betretet die Kammer rechts. Hier werden wieder die Schnappklingen hinter euch an gehen. Öffnet den Sarg und sammelt die blauen Gewehrpatronen ein. Erschießt ein weiteres Skelett. Die Schnappmesser hier sind höher angebracht und ihr könnt darunter her kriechen. Wieder draußen müsst ihr die Treppe nach oben laufen und dann in die nächste Kammer hinunter. (Hier sind vier Gänge, die aus dem Raum führen. Die Treppe links, wo man herunter kam. Ein weiterer Durchgang rechts davon, Treppen in der Mitte und ein Gang auf der rechten Seite.) Öffnet den Sarg in dieser Kammer und sammelt das kleine Medipack ein. Danach erscheint eine weitere Harpyie, die ihr loswerden müsst.

Rechte Beinpanzerung

Betretet nun den Gang links. (Das ist zwischen den zwei Treppen. Über die rechte Treppe kommt ihr auch dort hin.) In der linken Ecke findet ihr die Stelle, wo ihr am Anfang des Levels, hinter dem ersten Pool, den Boden abgesenkt habt. Lasst euch hinunter fallen. Klettert in die Nische, wo ihr Armbrust Ammo finden könnt. Ihr findet hier außerdem einen Schalter an den ihr dran springen müsst an der rechten Wand des Torbogens. Springt hoch und drückt die Aktionstaste, um diesen zu betätigen. Das Tor wird sich öffnen und ein Block wird hochgefahren. Erschießt das Skelett, das hinter euch erscheint. Klettert dann auf den erhöhten Block. Wendet euch der Wand rechts vom geöffneten Tor zu. Springt dort hin und greift nach der Kante. Hangelt euch so weit, wie es geht nach rechts. Zieht euch dann in den Gang hoch. Zerschießt die Kiste und sammelt die Armbrust Ammo ein. Lauft den nächsten Gang nach oben in die Kammer mit den Bird Blades. Wendet euch nach links und öffnet den Sarg, wo ihr die rechte Beinpanzerung findet. Beseitigt das Skelett, welches rechts erscheint. Kriecht unter der Bird Blades zurück nach draußen. Folgt dort dem Gang rechts. (Der Gang links ist der, wo ihr hoch kommt, wenn ihr die Fallen hinter dem Pool gewählt habt.) Lasst euch in die Kammer hinunter fallen.

Pharos Pillar

Lauft zurück durch den Gang bei dem l-förmigen Loch und betretet die Kammer links. (Oder folgt stattdessen den Treppen und wendet euch nach rechts, um dort hin zu kommen.) Zerschießt die Kisten und sammelt ein großes Medipack und etwas Ammo für die Armbrust ein. Öffnet den Sarg und sammelt den Pharos Pillar ein. Verlasst den Raum und wendet euch nach links, um zur großen Kammer zurück zu kehren. Betretet nun den rechten Gang.

Secret 54:
Lauft nun zu dem rechten Gang mit den Stachelfallen. Benutzt den mechanischen Käfer dort, um die Fallen zu deaktivieren. Wenn der Käfer nicht mehr will, habt ihr ihn wohl zu oft benutzt, das habe ich oben bereits erwähnt. Betretet die Kammer und sammelt den Käfer wieder ein. Öffnet den Sarg und sammelt drei Boxen rote Gewehrpatronen, einmal blaue Gewehrpatronen und ein kleines Medipack ein. Verlasst die Kammer.

Geht nun die Treppe nach oben und sammelt die roten Gewehrpatronen ein. Benutzt dann den Pharos Pillar an der Tür.

Laras Kopie

Betretet die große Halle. Hier solltet ihr den kleinen Block links betrachten. Klettert auf den ersten Block und sammelt das kleine Medipack ein. Eine Lara Kopie erscheint auf dem anderen Block. Steigt von dem Block. Die Kopie wird bleiben wo sie ist. Alles was die Kopie verletzt wird euch auch verletzen. Gebt also auf sie Acht. Lara wird außerdem auf die Kopie zielen, seid also vorsichtig, dass ihr euch nicht selbst erschießt. Haltet den Energiebalken immer im Auge.) Der Block links ist nun höher. Klettert hinauf. Springt nach oben und haltet euch an der Decke fest. Klettert zur anderen Seite. Lauft dort in die Ecke. Dreht euch um und klettert weiter nach oben. Lauft auf die Plattform hinaus. Wenn ihr auf halbem Weg herüber seid, wird eine Harpyie erscheinen. Erschießt sie schnell, bevor sie die Statue angreifen kann, sonst werdet ihr Probleme haben, da Lara sonst auch auf ihre Kopie zielen wird. Wendet euch nach links und springt über den Spalt zur nächsten Plattform. Springt entweder mit Anlauf oder greift nach der Kante. Wendet euch nach rechts und klettert in den Gang hinauf.

Zwei Sprungschalter

Lauft nach oben hoch. Lauft schnell zur Öffnung und erschießt die Harpyie. (In diesem Fall empfehle ich euch eine bessere Waffe zu benutzen. Ansonsten schafft es die Harpyie Laras Kopie zu attackieren und ihr könnt von hier oben nicht gut zielen.) Springt nun zur Plattform in der Mitte. Dreht euch um und beseitigt das erwachte Skelett. Auf beiden Seiten der Plattform befinden sich Sprungschalter. (ihr müsst beide benutzen, die Reihenfolge ist dabei egal.)

Linker Sprungschalter

Springt aus dem Stand zum linken Sprungschalter und greift danach. Die Tür auf der Plattform dahinter wird sich öffnen. Ihr werdet auf die untere Plattform herunter fallen. Erschießt eine weitere Harpyie. Springt zur anderen Plattform hinüber und klettert wieder nach oben. Springt hier zu der Plattform mit der offenen Tür. Betretet die Kammer und greift in das Loch, um dort den Hathor Effigy einzusammeln.

Rechter Sprungschalter

Springt aus dem Stand an den rechten Sprungschalter und zieht ihn. Die Tür auf der Plattform dahinter wird sich öffnen. Wieder fallt ihr auf die untere Plattform. Klettert in die Öffnung in der Wand. Lauft nach oben und kehrt zur Plattform zurück. Springt nun zur linken Plattform hinüber. Betretet den Gang und erschießt das Skelett. Greift in das Loch und sammelt den Ornate Handle ein. Geht zurück nach draußen und springt wieder zur Plattform in der Mitte.

Portal Guardian

Springt nun zur anderen verschlossenen Tür. Kombiniert den Hathor Effigy und den Ornate Handle. Platziert den erhaltenen Portal Guardian auf dem Stab vor der Tür. Diese wird sich öffnen. Tretet hindurch. Beseitigt das Skelett. Lauft die Treppe nach unten. Zerschießt die Kiste und sammelt die Uzi Ammo ein.

Palastwachen

Betretet den Thronraum. (Film Sequenz: Lara wird vorsichtig nach unten klettern. Sie wird sich auf den Thron setzen. Die Tore auf beiden Seiten werden sich öffnen und zwei Wachen betreten den Raum.) Die linke Wache wird als erste aktiv. Sie schickt blaue Energiestöße in eure Richtung. Die beiden Wachen zu beseitigen wird jede Menge Ammo kosten. Nachdem die eine Wache erledigt ist, wird die zweite aktiv. Ich fand es einfacher die Wache(n) einfach zu ignorieren. Betretet die Kammer hinter der linken Wache. Öffnet den Sarg und sammelt die Linke Beinpanzerung ein. Lauft dann zur anderen Seite und betretet den Raum dort. Öffnet dann den Sarg dort und sammelt die Brustpanzerung ein. Wenn ihr das letzte Item eingesammelt habt, wird sich draußen im Thronraum eine Falltür öffnen. Lasst euch hinunter fallen und folgt dem Gang.

Secrets #: 54

[vorheriges Level][nächstes Level]

Walkthrough Copyright Information:   © 2000 - 2019 tombraidergirl.com
Dieser Walkthrough darf nicht auf andere Webseiten übertragen, gedruckt oder anderweitig kopiert werden. Er ist ausschließlich für den privaten Gebrauch der Spieler gedacht. Wenn ihr weitere Hilfe benötigt, besucht bitte das Forum. Folgende Versionen wurden beim Schreiben der Walkthroughs berücksichtigt: TRI-V: PC & PS1; TR6: PC & PS2; TR7: PC, PSP & Xbox 360; TRA: PC, PS2, Xbox 360; TR8: PC, PS3, Xbox 360