Mittwoch, 22. Mai 2019, 09:47 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

12. Flucht mit der Iris

(Tomb Raider V - Die Chronik Komplettlösung Version 1.0)

[vorheriges Level][nächstes Level]

Der Waffen Detektor

Dem Gang folgen, bis man zu einem Gang mit einem Gefahrenschild kommt. (Zip erzählt Lara, dass sie ihre Waffen ablegen muss, bevor sie in den Gang geht.) Diese Anweisung befolgen. Zu der Ablange links gehen. (Lara wird ihre Waffe hinein legen.) Nun durch den Gang gehen. Man sieht, wie dieser Gang permanent gescannt wird. In der ersten Kiste kann man einen Sprengsatz sehen, also Finger weg. Die zweite Kiste kann man öffnen, um ein kleines Medipack zu erhalten. Nun den Tunnel verlassen. Zum nächsten Flur laufen. (Zip wird Lara wieder kontaktieren und ihr sagen, dass die Treppe nicht sicher ist.)

Hinweis:
PlayStation User, die hier den Waffencheat verwenden, müssen sich nicht wundern, wenn das Level nutzlos wird, da es nur zur Waffenbeschaffung dient.

Büros

Nach rechts laufen und die Munition einsammeln. Nicht weiter gehen, der Gang ist von Lasern blockiert. Man kann also nicht zum Lift gelangen. Umdrehen und zum Gang am anderen Ende gehen. Dort in das Büro geradeaus laufen. In der Glasvitrine rechts eine weitere Chloroform Flasche einsammeln. Die Schublade links ist leer. Das Büro wieder verlassen. Die Tür links ist verschlossen. Man muss eine Kombination herausfinden, um diese zu öffnen.

Wachmann

Nach rechts wenden und den Gang nach unten laufen. (Film: Man sieht einen Wachmann am Ende des Ganges.) Das nächste Büro rechts betreten. In der Schublade findet man ein Tuch, dieses mit dem Chloroform verbinden, um so ein getränktes Tuch zu erhalten. Die Tür gegenüber bleibt verschlossen. Weiter den Gang hinunter gehen. Man muss jetzt wirklich gehen, damit der Wachmann einen nicht bemerkt. Nach links um die Ecke gehen und auf den Wachmann zu. (Nicht zu nahe! Wenn man ihn berührt, steckt man in Schwierigkeiten.) Die Aktionstaste drücken, um das chloroformgetränkte Tuch an ihm zu verwenden. Nun ein paar Schritte zurück und das letzte Büro rechts betreten. In der Schublade ist ein weiteres kleines Medipack. Nun den Gang hinunterlaufen, wo der Wachmann war.

Verglaste Büros

Eine Holztür linke öffnet sich, wenn man näher kommt. Aber da Büro ist leer. Weiter dem Gang folgen. Die nächste Tür öffnet sich ebenfalls. Im Regal dieses Büros findet man noch mehr Chloroform. Nach dem Einsammeln zurück in den Gang, dort das letzte Büro links betreten. In der Schubladen nach einer WC Zugangskarte suchen. Nun zurück den Gang hinunter laufen. Am Ende wieder nach rechts. Jetzt erst mal die Karte ansehen. Auf der Karte ist eine Nummer: 8526. Zu der Tür mit dem Nummerneingabegerät laufen. Dort 8526 eingeben. Man muss dafür die Nummer ansteuern und dann mit Aktion bestätigen. Dann am Ende noch den Stern auswählen um den Code zu bestätigen.

Damen und Herren Toiletten

Den Raum dahinter betreten. Links ist die Damen Toilette, geradeaus die für Herren. In die Damentoilette gehen und alle Türen eintreten. Hinter der mittleren Tür findet man ein großes Medipack. Dann in die Herren Toilette gehen. In der ersten Kabine sind Risse in der Decke. Heineingehen und direkt hinter der Tür aufstellen. Mit den Gesicht zur Toilette nach oben springen und die Aktionstaste drücken, um die Decke dort herunterzuziehen. An die rechte Wand gehen und hinein klettern.

Aufzugschacht oben

Am Ende von der Kante hängen. Loslassen und nach der niedrigeren kante greifen. Noch mal loslassen und auf den Boden fallen lassen. Rückwärts hinaus kriechen. (Man kann die Leiter zwar nach unten klettern, aber das werden wir hier nicht tun.) In der Mitte der Leiter positionieren. Speichern! Hier jetzt von der Leiter abspringen und in der Luft drehen. Während man die Aktionstaste noch hält jetzt zusätzlich die Sprungtaste drücken. Dann schnell die Aktionstaste loslassen. Dann die Rollen Taste drücken. Dann nach der Kette greifen. (Wenn man Glück hat, klappt das.) Die Kette nach unten rutschen um auf die Plattform zu kommen.

Secret 1:
Der Wand mit der Leiter zuwenden. Bis zur Kante zurücktreten. Dann aus dem Stand nach vorne springen. Lara landet in einer Nische. Hinein laufen und die goldene Rose einpacken. Zurück zur Kante gehen und aus dem Stand zurück auf die Plattform.

Die Kette nach oben klettern. Von der Wand mit Leiter und Secret abwenden. Nach oben klettern, bis eine Plattform hinter einem erscheint. Mit einem Rückwärtssalto auf diese Plattform springen. Nach rechts wenden, um dort eine Querstange zu sehen. Mit Anlauf dorthin und dann mit der Aktionstaste nach der Stange greifen. Wenn Lara gerade in Richtung vorne schwingt, abspringen, um in die nächste Nische zu gelangen.

Die Aufzüge

Nun folgt ein etwas schwierigerer Sprung. Umdrehen und zur Kante gehen. In der linken Ecke aufstellen und ein wenig nach rechts wenden. Dann aus dem Stand nach vorne springen, nach der Kante greifen und hochziehen. Alternativ so aufstellen, sie im Bild zu sehen und dann einen Seitwärtssalto nach links machen. (Vielen Dank an Alan für diesen Tipp.) Auf die Plattform zwischen den zwei Liften treten. Umdrehen und die Luke von dem ersten Lift hochziehen. In den Lift hinunter fallen lassen. Den Schalter betätigen um den Lift in Gang zu bringen. Dann durch die Türen hinaus laufen. Vorsicht, rechts im Gang ist ein Wachmann, und Chlorophorm bringt da nichts. Nach links gehen und auf den Aufzugknopf draußen drücken. Der rechte Aufzug geht auf. Hinein laufen und auf den Schalter drücken. Man kommt zu einer Etage, wo drei Wachmänner lauern. Zwei haben Pistolen, einer eine Laserkanone. Am Ende des Ganges liegen zwei große Medipacks. Wenn man meint, diese sind den Stress wert, kann man sie sich holen gehen. (Ich habe in etwa 3 kleine verbraucht.) Dann zum Lift zurück.

Abstürzender Aufzug

Wieder zum Schalter laufen und diesen erneut drücken. Der Aufzug wird versagen und beginnt in die Tiefe zu stürzen. Jetzt heißt es schnell handeln. Noch mal den Schalter drücken um die Notbremse zu aktivieren. (Wenn man den Schalter nicht noch mal drückt, überlebt Lara den Absturz nicht.) Unten angekommen muss man den Aufzug verlassen. Man kommt durch die Türen nicht hinaus. Nach links wenden und in den Schacht dort hochklettern. Lara kann das Gitter als Leiter benutzen. (Man kommt so wieder in den Aufzug Schacht.) Auf das Dach des Liftes klettern. Man kann hier wieder eine quer angebrachte Metallstange sehen. Aus dem Stand dort hin springen und an der Stange festhalten. Während Lara daran schwingt die Sprung Taste drücken um zu dem Gehweg gegenüber zu gelangen. Die Aktionstaste drücken um nach der Kante zu greifen, dann hochziehen. Nach oben sehen um dort eine weitere Plattform zu sehen. Dann die Leiter rechts nach oben klettern. Auf halbem Weg anhalten. (Das ist dort, wo sich die Musterung an der linken Wand ändert und das Gitter beginnt.) Mit einem Rückwärtssalto auf die Plattform springen. Nach links wenden und mit Anlauf zur nächsten Stange und nach dieser greifen.

Aufzugschacht unten

Abspringen um auf der Plattform auf der anderen Seite zu landen. (Rechts in der Nische stand eine Chlorophormflasche, dazu kommen wir später.) Zu der Nische in der Wand voraus hochspringen und hineinziehen. Zur anderen Seite kriechen. (Speichern, denn nun kommt eine schwierige Passage.) Man muss den Schacht hinunter rutschen. (Am besten ist es, wenn man das rückwärts macht, da es sein kann, dass Lara sich sonst auf der nächsten Schräge dreht. Und dort muss sie vorwärts rutschen, um nach einer weiteren Stange greifen zu können.) Sobald man die zweite Schräge erreicht hat hochspringen und nach der Stange greifen. (Dort kann man sehen, dass aus dem Schacht rechts Feuer austritt.) Mit der Sprung Taste zur nächsten Stange springen. Dort festhalten, bis das Feuer voraus aus geht. Dann abspringen, um auf dem Gitter zu landen. Erst mal in Sicherheit bringen. Dann nach links wenden und zur Kante vor der Nische gehen. Hochspringen und nach der Kante greifen. Hinein ziehen. Nun steht man vor der Stange im Aufzugschacht, an der man eben geschwungen ist. Man muss über diese balancieren. Davor aufstelle und dann Aktion und vorwärts drücken. (Denkt dran, wenn Lara schwankt schnell in die andere Richtung gegenlenken.) Auf der anderen Seite das Chlorophorm einsammeln.

Der Gang

Die nächste Schräge nach unten rutschen. In den Gang kriechen. Dort warten, bis der Wachmann nach links geht. Dann raus kriechen und den Weg nach rechts hinunter laufen.

Secret 2:
Der Wachmann wird Lara entdecken und ihr folgen. Man muss ihn dazu bringen das Aquarium zu erschießen - arme Fischlein - darin findet man die nächste goldene Rose.

Nun links oder rechts hoch laufen. Hinten durch die Brücke nach oben laufen. Sobald man nahe an die Laserstrahlen kommt, wird von oben ein Scharfschütze auf Lara zielen. Zu dem Fenster rechts laufen. Dort ist man erst mal sicher. Nach hinten zur Tür schauen. Auf beiden Seiten sind Metallgitter. An dem linken kann man hochklettern. (Bild!) Dort hin laufen und hochklettern. Auf der nächsten Ebene die Leiter verlassen. Hier ist auch wieder eine Stelle, wo man vor dem Scharfschützen sicher ist. Zur gegenüberliegenden Seite schauen und dort den Schalter und Feuerlöscher beachten. Hinüber laufen und den Schalter drücken. (Dadurch werden unten die Laser ausgestellt.)

Secret 3:
Nun muss man den Scharfschützen dazu bringen den Feuerlöscher anzuschießen. Dadurch wird ein Loch in die Wand gesprengt. Den Gang betreten und die goldene Rose einsammeln.

Zur Leiter zurückkehren. Dran springen und wieder nach unten klettern.

Verfolger auf den Fersen

Den Gang betreten wo die Laserstrahlen waren. Im Raum am Ende ist ein weiteres Aquarium. Der tiefere Boden wird Lara in Brand setzen. Also mit Anlauf zum Aquarium springen. Der Wachmann, den man auf den Fersen hat, wird das Aquarium zerschießen. Durch das Wasser wird der Boden gelöscht. Nun kann man diesen sicher betreten. Zu dem Schalter rechts laufen und mit diesem die Tür öffnen. Hinein laufen und nach links.

Bug Meldung:
Wenn man hier das Spiel verlässt, also den Task wechselt, während Zip zu Lara spricht, kann es sein, dass Lara sich verharkt.

Zip sagt Lara, dass in den Raumecken Bewegungssensoren angebracht sind. Das heißt, man muss sich langsam bewegen. Zu dem ersten Schalter gehen und diesen betätigen. Dann seitwärts zu dem anderen Schalter gehen und auch diesen drücken. Dann in den Gang gehen und durch die Tür. In die Kammer rechts laufen.

Teleporter

Nach links wenden um in die Hauptkammer zu kommen. Den Raum links betreten. In diesem Raum sind 7 Kisten, 6 davon sind mit Sprengsätzen versehen. Wenn man an die Decke schaut, kann man dort, wo man reinkommt Risse sehen. Unter der Stelle mit den meisten Rissen aufstellen. Hochspringen und herunterziehen. In den Gang hochziehen. Rückwärts in die Kammer am Ende hinab lassen. Dort den Schalter drücken, um die Röntgenstrahlen draußen anzustellen. Nun sieht man, welche der Kisten die richtige ist. Wieder hinaus kriechen und zu dieser Kiste laufen. Es ist die Kiste hinten durch in der Mitte. Darin findet man die Teleporter Disk. Zurück in die Hauptkammer. Um dort hin zu gelangen muss man unter der herabhängenden Decke her kriechen. Wieder in den Gang rechts laufen und dort an der Konsole die Disk verwenden. Nun wieder in die Hauptkammer und auf die Plattform mit dem weißen Kreuz. An der Vorrichtung die Iris benutzen.

Andere Seite

Man kommt in einem anderen Raum heraus. In einer der Ecken ist ein Loch im Boden. Hinein fallen lassen und dem Gang folgen. Auf der anderen Seite hinaus klettern. Man kommt zu einem Fenster auf der linken Seite. Zip sagt Lara, dass sie aufpassen soll, welchen Code der Wachmann eingibt. Am Fenster aufstellen und zu der Tür schauen. Das Headset dafür benutzen und mit der Kriechen-Taste heran zoomen. (Man packt das Headset wieder weg, indem man die Waffen zieht.) Die Kombination, die man bekommt, ist: 1672. Nun dem Gang weiter folgen. Am Ende nach unten fallen lassen. Nach links wenden und in den Spalt kriechen. Dort warten, bis der Wachmann vorüber ist, und wieder nach links läuft. Hinter ihm hinaus kriechen. (Nicht laufen. sogar aufstehen könnte ihn aufmerksam machen!) Warten, bis er die Kombination eingegeben hat und durch die Tür verschwunden ist. Ist die Tür zu, ist man sicher. (Wenn man kein Chlorophorm übrig hat, muss man die Flasche einsammeln, dadurch bleibt aber nicht genug Zeit und man muss noch mal in den Kriechgang zurück.) Chlorophorm und Tuch am besten schon hier kombinieren. Dann schnell die Kombination 1, 6, 7, 2 und Stern eingeben. Durch die Tür sprinten und ein paar Schritte nach oben, dann muss man wieder leise gehen, da der Wachmann einen sonst hören kann. An den Wachmann herantreten und schnell mit dem Chlorophormtuch betäuben. (Wenn man zu langsam war, aber nahe genug am Wachmann stand, kann es sein, dass er sich umdreht und einfach geht, ohne Lara zu sehen. Dann muss man schnell sein, bevor er zurückkommt.)

Waffen zurückbekommen

Nun den Schalter rechts drücken um die erste Strahlenschleuse zu deaktivieren. In den Gang, der nach unten führt zurück und links über die Kiste klettern, um dahinter ein großes Medipack zu finden. Durch den roten Gang kriechen. Nach rechts hoch klettern. Umdrehen und rückwärts aus dem Gang heraus lassen.

Bug:
Achtung, der erste Savegamebug - welcher irgendwo auftaucht, wenn man zwischen dem Schalter und der Schleuse speichert - sorgt dafür, dass die Schleuse wieder an ist. Wenn ihr euch schon heruntergelassen habt, kommt ihr nicht wieder hinauf. Lauft also auf alle Fälle durch die Schleuse, bevor ihr speichert!

Die Waffe wieder einsammeln und mit dieser jetzt durch den Gang laufen. Nicht vergessen die Waffen im Inventar auszuwählen. In dem anderen Gang wieder nach links wenden. Man kann den Beobachtungsmonitor links von der Tür verwenden um auf die Treppe hinaus zu sehen. Den Feuerlöscher vor der Tür anschießen. Wenn dieser explodiert wird sich die Tür öffnen. In den Gang hinaus laufen.

Bug:
Vorsicht, irgendwo hier habe ich den zweiten Savegame Bug angetroffen. Leider weiß ich nicht, wo genau das war, da es direkt beim ersten Spielen passiert ist. Als Ergebnis wurde das nächste Level im Treppenhaus nicht getriggert. Wichtig: Speichert in verschiedene Slots und hebt alle eure Savegames auf!!!

Secrets: 3

[vorheriges Level][nächstes Level]

Walkthrough Copyright Information:   © 2000 - 2019 tombraidergirl.com
Dieser Walkthrough darf nicht auf andere Webseiten übertragen, gedruckt oder anderweitig kopiert werden. Er ist ausschließlich für den privaten Gebrauch der Spieler gedacht. Wenn ihr weitere Hilfe benötigt, besucht bitte das Forum. Folgende Versionen wurden beim Schreiben der Walkthroughs berücksichtigt: TRI-V: PC & PS1; TR6: PC & PS2; TR7: PC, PSP & Xbox 360; TRA: PC, PS2, Xbox 360; TR8: PC, PS3, Xbox 360