Freitag, 22. November 2019, 08:06 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

3. Kolosseum

(Tomb Raider V - Die Chronik Komplettlösung Version 1.0)

[vorheriges Level][nächstes Level]

Einstürzender Boden

Man rutscht am Anfang einen Abhang herunter. Lauft in den Gang voraus.

Secret 1:
Macht in der zweiten Kammer halt und begebt euch in die Nische auf der rechten Seite. Schiebt dort den Steinblock zweimal nach vorne hinein. In der Kammer dahinter könnt ihr eine goldene Rose einsammeln. Begebt euch wieder hinaus in den Gang.

Folgt dem Gang weiter, bis ihr an den hohen schmalen Durchgang mit Steinboden kommt. Lauft hinein. (Im Video kann man sehen, wie der Boden beginnt einzustürzen. Darunter ist ein Lavagraben.) Lauft weiter voraus. Die letzte Bodenplatte wird wegbrechen. Springt darüber hinweg, in Sicherheit. (Die Tür im nächsten Raum ist abgeschlossen. Wenn man durch das Gitter im Boden schaut kann man einen Löwen in der Kammer darunter sehen.) Kehrt zurück zum Lavagraben und hängt euch dort an die Kante. Hangelt euch nach links um die Ecke. Dort könnt ihr euch in einen Spalt hochziehen. Dreht euch um und klettert rückwärts in den nächsten Gang herunter. Betätigt dort den Schalter, um die Tür zu öffnen. Kriecht dann wieder in den Spalt und hangelt euch zurück in die große Kammer. Lauft dort nach rechts zur geöffneten Tür. Folgt dem Gang und rutscht am Ende hinab.

Edelstein Stück

Bewaffnet euch noch während des Rutschens, am besten mit dem Gewehr. Erledigt unten den Löwen, der auf euch wartet. Drei Schuss genügen und wenn man schnell genug war, schafft es der Löwe so schnell nicht zu Lara. Betätigt dann den Druckknopf an der Wand. Dreht euch dann schnell um und beseitigt den nächsten Löwen. Betretet die nächste Kammer. Klettert dort die Leiter hinaub. Dreht euch um und nehmt in der Kammer das Edelsteinstück und tretet dann hinaus.

Gladiatoren und Türschalter

Hier erscheint von links ein Gladiator. (Er benötigt z.B. 2 Schüsse mit dem Gewehr.) In den Gang links treten und das kleine Medipack einsammeln. Nun die Rampe rechts nach oben gehen. Den nächsten Gladiator, der von links kommt erschießen. In den Gang gehen, aus dem er kam. Die Uzi Ammo einsammeln und dann den Schalter drücken. (Dadurch wird eine Tür oben geöffnet.) Zwei weitere Rampen nach oben laufen. Dort den Gladiator und den Löwen erschießen. In die Kammer treten und dem Gang in einen Raum mit den Uzis folgen.

Zeitgesteuertes Rätsel mit Kette

Nun die große Rampe wieder nach unten laufen und die große Höhle rechts betreten. (Man kommt zu einer Brücke mit einer großen Plattform in der Mitte. Gegenüber ist eine verschlossene Tür. In die Mittelplattform ist eine Säule mit einem Artefakt Stück eingelassen. Auf der Seite, weiter unten ist eine weitere Plattform mit einer Kette.) Vorsichtig in die Höhle herunterfallen lassen. Auf die Plattform mit der Kette klettern. Dreimal an der Kette ziehen. (Nach jedem Ziehen kann man sehen, was mit der kleinen Säule mit dem Artefakt passiert, sie wird ausgefahren.) Nun muss man schnell sein. Einen Salto nach rechts machen. Es kann passieren, dass man ein wenig nach unten rutscht. Nun schnell umdrehen und die Treppe nach unten laufen. Von dort auf die dünne Plattform springen. Mit Anlauf auf die zwei Stufen voraus springen. Vom Ende der Stufen muss man erneut mit Anlauf zur Plattform nach oben springen. (Man wird keine Zeit haben, Lara auszurichten, also muss man den Sprung richtig timen und am Ende der Plattform "Springen" drücken.) Nach der Kante greifen. Nach oben ziehen. Eine Rolle und dann einen Salto nach rechts machen. Ein wenig nach rechts drehen und auf die lange Rampe hinaus laufen. Erneut mit Anlauf von der Kante abspringen, um die Plattform in der Mitte zu erreichen. Nach der Kante greifen und schnell hochziehen. Nun schnell zur Sockel eilen und nach dem Artefakt greifen, bevor es wieder im Boden versinkt.

Der Fall

Nun nach rechts wenden und zur verschlossenen Tür gehen. Sie wird sich nun öffnen. Dem Weg weiter folgen. Die zweite Tür wird sich wieder schließen und Lara wird durch eine Falltür im Boden fallen. (Film: Lara rutscht nach unten. Sie kann nach der Kante greifen, bevor sie in die Tiefe fällt. Pierre wird erscheinen. Er wird Lara herauf helfen. Er befindet sich nun zwischen Lara und dem Abgrund. Lara tritt nach vorne, er geht zurück und fällt in die Tiefe.

Secret 2:
Von der Kante hängen und nach rechts hangeln. Bei der ersten Gelegenheit nach oben ziehen. Nach rechts wenden und in das Fenster klettern. Man ist nur erneut in der Höhle. Dem Weg wieder hoch auf die große Plattform folgen. Wieder nach rechts wenden. Jetzt kann man über die heruntergeklappte Falltür in den Raum dahinter springen. Die goldene Rose vom Sockel nehmen. Dann vorsichtig wieder in das Loch rutschen, wo man Pierre getroffen hat.

Dann durch die Tür rechts gehen.

Edelstein

Nun die 2 Edelsteinstücke kombinieren und an der Vorrichtung einsetzen. (Der Edelstein wird sich drehen und der Boden fängt an einzustürzen.) Bleiben wo ihr seid und drückt die ganze Zeit nach vorne. Mit etwas Glück landet ihr in der Nische unterhalb, wenn der Boden einstürzt. (Siehe Bild 1!) Hängt euch an die Kante und haltet euch gut fest. Hangelt euch nach links um die Ecke und bis ans Ende. Ganz am Ende könnt ihr loslassen um sicher im Gang auf der anderen Seite zu landen. (Alternativ kann man eine Rolle machen. Dann nach vorne laufen und zur Plattform rechts herüber springen. Nach vorne drücken, um nahe an die Wand zu kommen. Lara wird dann beim Herunterfallen in der Nische landen.

Der Schlüssel und die Statue

Den nächsten Raum betreten und auf den Block klettern. (Bild 2) Nach oben klettern. Das Gewehr herausnehmen und schnell den Gladiator und den Löwen erschießen. Den Schlüssel, den der Gladiator verliert einsammeln. An das große Tor herantreten und dieses mit dem Schlüssel öffnen. Im nächsten Raum erweckt eine Statue mit einem Hammer zu Leben. Wie die Statue in Trajans Märkte wird diese mit grünen Energieblitzen feuern. Ich empfehle hier die beste Waffe, die man hat zu benutzen, man kann sie eh nicht mit in den nächsten Abschnitt nehmen.

Stein der Philosophen

In die Kammer, die sich geöffnet hat klettern. Dort den Schlüssel vom Sockel nehmen. Wieder nach draußen gehen und die Tür links mit diesem Schlüssel öffnen. Den Hang nach unten rutschen. Man landet auf der Plattform mit dem Stein des Philosophen.

Secret 3:
Den Stein des Philosophen erst mal in Ruhe lassen. Stattdessen mit Anlauf auf die Plattform in der Mitte springen. Nach der Kante greifen und hochziehen. Erneut mit Anlauf an die Kante der einzelnen Plattform an der Wand springen. Hochziehen und in den Spalt kriechen. Die goldene Rose einsammeln und wieder nach draußen klettern. Über die Gräben zurück springen.

Nun den Stein des Philosophen einsammeln um den Abschnitt zu beenden.

Secrets: 3
Waffen: Uzis


[vorheriges Level][nächstes Level]

Walkthrough Copyright Information:   © 2000 - 2019 tombraidergirl.com
Dieser Walkthrough darf nicht auf andere Webseiten übertragen, gedruckt oder anderweitig kopiert werden. Er ist ausschließlich für den privaten Gebrauch der Spieler gedacht. Wenn ihr weitere Hilfe benötigt, besucht bitte das Forum. Folgende Versionen wurden beim Schreiben der Walkthroughs berücksichtigt: TRI-V: PC & PS1; TR6: PC & PS2; TR7: PC, PSP & Xbox 360; TRA: PC, PS2, Xbox 360; TR8: PC, PS3, Xbox 360