Freitag, 28. Februar 2020, 07:25 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Tomb Raider: Anniversary - Verlorene Insel - Natlas Minen


Aufgabe:
Findet einen Weg in die Minen. Sammelt dort eine rote, eine grüne und letztendlich eine blaue Sicherung ein um den Bohrer zu aktivieren und damit den weiteren Weg frei zu räumen.

Funde:
1 Reliquie (Kelch der Qualen), 4 Artefakte, 4 Waffen (Pistolen, Schrotflinte, Kal. 50, Mini MPs),

Mehr Hilfe:
-   Steuerung   -   stellt Fragen im Forum   -   Spielstände (mittel)   -

Wasserhöhle

Lara befindet sich am Anfang des Levels im Wasser. Schwimmt voraus. Die Spalten hier oben in der rechten Wand kann man nicht erreichen. Schwimmt hinter den Wasserfall und klettert dort hinaus. Folgt dem Gang und klettert hinauf. Lauft hinauf bis ihr zur Kante kommt. Springt zu der horizontalen Stange und schwingt euch weiter zur metallenen Kante voraus. Hangelt euch nach links und springt zur zweiten Kante weiter. Springt von dort an das Seil hinter euch. Stellt euch auf die baumelnde Kiste und springt aus dem Lauf weiter zur zweiten Kiste.

Fund:
Wendet euch nach rechts und springt zum Kistenstapel. Sammelt dort das große Medipack ein. Springt dann zur baumelnden Kiste zurück.

Dreht euch dem Seil zu und springt dort hin. Benutzt dieses um euch zu der oberen Kante links vom Wasserfall zu schwingen. Hangelt euch dort nach rechts um die Ecke, hinter den Wasserfall. Springt nach hinten zu dem abgezäunten Bereich und zieht euch hinauf. Folgt dem Gang in die Minen hinein.

Die Minen

Auf der rechten Seite könnt ihr eine Hütte sehen. Darin liegen auf einer Kiste Laras Pistolen. Voraus, links ist ein Kontrollzentrum. Dort wird man drei Sicherung benötigen. Da wir diese noch nicht haben, könnt ihr den Kontrollraum vorerst ignorieren. Genauso werden wir das große Medipack auf dem Kistenstapel voraus erstmal liegen lassen, da wir später ohnehin dort hoch müssen. Folgt erstmal den Schienen nach links. Rechts ist der Weg versperrt.

Rote Sicherung

Am Ende kommt ihr zu einem anderen Kontrollraum. Hier lauern zwei Ratten auf euch. Da ihr keine Waffen habt, müsst ihr vor diesen fliehen. Hebt die Rote Sicherung, die in der Lore liegen auf. Hinter dem Zaun seht ihr außerdem einen Bereich mit einer weiteren Sicherung. Ihr könnt diese nicht von hier erreichen. Lauft die Schienen entlang, zurück zur Haupthöhle. Lauft dort die Stufen zu dem Kontrollraum links hinauf. Lauft zum linken Kontrollpult, wo ihr die rote Sicherung einsetzen könnt. Legt, nachdem ihr dieses gemacht habt, den Hebel rechts daneben um. Die Kiste, die am Kran, über der Hütte baumelt, fährt nach links und gibt eine Öffnung in der Wand dahinter frei. Bug: Ein Spieler berichtete, dass dieser Kran gänzlich fehlte. Lauft zurück nach unten und zu der gelben Kiste links von der Hütte. Klettert auf die Kiste und springt von dort zur oberen Kante der Hütte. Zieht euch hinauf. Lauft zur anderen Seite.

Secret (Artefakt):
Schaut voraus nach unten. Dort seht ihr zwei Metallpfeiler aus dem Boden stehen. Springt auf den nahe gelegensten. Haltet Balance und springt dann zum zweiten weiter. Springt von dort an die Kante in der Wand voraus. Hangelt euch nach links und springt weiter zur Kante in der linken Wand. Springt hinauf zur oberen Kante und von dort nach hinten zur horizontalen Stange. Schwingt euch zur Schrägen. Springt von dieser ab zum nächsten Weg. Zieht euch hoch und sammelt das Artefakt ein. Lasst euch wieder zu Boden fallen und klettert erneut auf die Hütte.

Klettert in die Öffnung in der Wand links, die hinter der Kiste verborgen war. Folgt dem Gang. Lauft zum Ende und springt dort in den Gang auf der anderen Seite. Folgt dem Gang weiter. Lasst euch am Ende auf den Weg vor dem Gang hinab. Wendet euch nach links.

Grüne Sicherung

Dort findet ihr eine Kiste. Schubst diese nach unten, für den Fall, dass ihr sie benötigt um wieder hinauf zu gelangen. Springt zum nächsten Gehweg. Wendet euch der rechten Wand zu. Springt zur linken der beiden Kanten. Springt dort einmal nach oben zu der oberen Kante. Hangelt euch nach links und springt vom Ende zum nächsten Gehweg. Wendet euch nach rechts und springt auf die Schräge. Springt schnell weiter zum nächsten Weg. Wendet euch nach rechts und springt am Ende zum nächsten Weg. Lasst euch auf der anderen Seite des Zauns hinab und sammelt dort die Grüne Sicherung ein. Wendet euch dem Abgrund zu. Unten seht ihr eine weitere zu erforschende Gegend. Aber von hier gelangt ihr dort - regulär - nicht hin. Springt voraus und werft den Greifhaken aus um an der Wand entlang zu laufen. Springt am anderen Ende nach links hinüber. Zur Erinnerung: Drückt die entsprechende Richtung und springt ab, wenn Lara sich gerade dreht. Hangelt euch nach rechts und springt zur nächsten Kante weiter. Zieht euch hinauf. Klettert die Leiter nach oben und springt oben angekommen nach links, über den Zaun. Lauft wieder zum Kontrollraum.

Verwendung der grünen Sicherung

Betretet den Kontrollraum erneut. Setzt die grüne Sicherung an der mittleren Konsole ein. Verwendet dann den Hebel daneben. Der Arm des Kranes wird herum schwingen. Benutzt dann den Hebel der roten Sicherung erneut, um die Kiste am Kranarm entlang, zum vorderen Ende, zu fahren. Begebt euch wieder hinaus. Klettert auf den Stapel kleinerer Kisten und springt von dort auf den größeren Stapel mit den abgedeckten Kisten weiter. Klettert auf die obere Kiste und sammelt dort ein großes Medipack ein. Springt dann zu der hängenden Kiste. Lara wird nach der oberen Kante greifen. Hangelt euch nach links herum. Springt von dort nach hinten zum nächsten Weg. Lauft den Weg entlang und in den Tunnel links. Lauft voraus, bis ihr zu einer Abzweigung kommt. Wendet euch nach rechts. Klettert die Leiter hinab. Lauft weiter und klettert auch die zweite Leiter hinab. Tretet an die Kante heran und springt aus dem Lauf zum Vorsprung gegenüber. Lasst euch am rechten Ende zweimal nach unten fallen um sicher auf der Schrägen zu landen. Lauft zur anderen Seite der Grube hinüber.

Blaue Sicherung

Ignoriert die einzelne Ratte und sammelt die Blaue Sicherung, die am Ende link liegt, ein. Klettert dann auf die Kiste daneben. Dreht euch um und wendet euch dem gelegentlich dampfenden Rohr zu. Wartet bis der Dampf nachgelassen hat und springt dann an das Rohr. Klettert hinauf und wendet euch dann mit dem Rücken zum zweiten dampfenden Rohr. Springt dort hin, sobald der Dampf nachlässt. Klettert hinauf und springt dort nach hinten auf die Plattform. Wartet bis die Kamera sich gedreht hat, und wendet euch dann dem rotierenden Mechanismus zu. Wartet bis sich euch die flache Seite zugewandt hat und springt dann an den rechten Teil und haltet euch dort fest. Schaut nach rechts, und wartet bis der Container neben euch ist. Springt dann hinüber. Springt nicht zu früh. An der Kante des Containers hängend, hangelt ihr euch schnell nach rechts, bevor der Container weiter kippt. Springt weiter zum zweiten Container und hangelt auch hier ans rechte Ende. Springt dort nach hinten zur Kante hinter euch. Hangelt nach rechts und um die Ecke. Dort ist hinter euch ein weiteres dampfendes Rohr. Wartet bis der Dampf aufgehört hat und springt dann dort hin. Klettert hinauf und springt dort zur oberen Kante. Hangelt euch nach links herum und springt vom Ende nach hinten, zur nächsten Kante. Hangelt nach rechts. Klettert die nächsten beiden Kanten hoch in die Nische darüber. Dreht euch dort um und springt mit Anlauf wieder zum Eingang. Lauft zur Leiter und klettert wieder nach oben. Klettert auch die zweite Leiter wieder hinauf. Folgt oben dem Tunnel rechts. Springt am Ende über den Abgrund und den Zaun zur anderen Seite. Lauft wieder nach links, zum Kontrollraum zurück.

Alle drei Sicherungen

Betretet wieder den Kontrollraum. Setzt die blaue Sicherung ein. Betätigen des dazu gehörigen Hebels würde die Kiste am Kran herablassen, aber das bringt euch so noch nicht weiter. Ihr müsst zuerst noch etwas anderes tun. Betätigt wieder den grünen Hebel um den Kranarm herum, zurück zur Hütte, zu schwingen. Betätigt dann den roten Hebel um die Kiste zur Mitte des Daches zu bewegen. Betätigt nun den blauen Hebel um die Kiste auf das Dach fallen zu lassen und dieses zu durchbrechen.

Die Pistolen einsammeln

Kehrt nach draußen zurück. Klettert erneut auf die gelbe Kiste links der Hütte und springt von dieser zur Dachkante. Zieht euch hinauf und lasst euch hinein fallen. Sammelt die Zwei Pistolen von der Kiste ein. Benutzt sie dann, um das Fenster zu zerschießen. Klettert wieder hinaus und beseitigt endlich die lästigen Ratten. Nun wird es Zeit zwei Secrets einzusammeln. Lauft wieder in den Gang, durch den ihr am Anfang in die Minen kamt.

Secrets (Reliquie & Artefakt):
Lauft nach oben hoch und springt von dort ins Wasser. Schwimmt ans Ufer. Klettert auf den Stapel der größeren Kisten. Dreht euch dort um und schaut in Richtung der horizontalen Stange an der Höhlendecke. Schießt auf das Seil der baumelnden Kiste weiter rechts. Vermeidet es auf die andere Kiste zu schießen, da es den Rückweg erschweren würde. Die Kiste fällt herab und öffnet sich. Sammelt den Kelch der Qualen, der darin liegt ein.

Schießt dann auf das Seil des Schlauchboots. Es treibt zu dem Gang, durch den ihr am Anfang herein geschwommen seid. Begebt euch ins Boot und springt von dort an den Vorsprung in der linken Wand. Springt weiter nach rechts zum nächsten Vorsprung. Springt dort zum oberen hoch. Hangelt euch in die rechte Ecke. Springt dort nach hinten zum Vorsprung hinter euch. Hangelt nach rechts und um die Ecke. Springt zum nächsten Vorsprung und hangelt nach rechts in die Nische. Lasst euch herunter fallen und sammelt das Artefakt hinter der Kiste links ein.

Springt ins Wasser und kehrt zur Öffnung hinter dem Wasserfall zurück. Lauft wieder hoch bis ihr oben an den Abgrund kommt. Springt an die Stange und von dort die Kanten entlang zur verbleibenden baumelnden Kiste und dann zu den zwei Seilen weiter. Schwingt euch wieder zum Vorsprung oben links vom Wasserfall und hangelt euch wieder nach rechts, um die Ecke, um dahinter zu springen. Folgt dem Gang zurück in die Minen.

Lauft wieder die Schienen entlang nach links um wieder dort hin zu kommen, wo die Lore steht.

Der Bohrer (1)

Schießt (im Zweifelsfall manuell) auf die Fenster des kleinen Kontrollraumes hier um diese zu zerstören. Klettert dann auf die Kiste rechts davon und springt von dort an die Kante des Kontrollraums. Hangelt nach links, bis ihr euch hoch ziehen könnt. Begebt euch dann hinein und betätigt den Schalter an der Konsole in der Ecke. Draußen wird die Lore von den Schienen genommen und durch den Bohrer ersetzt. Begebt euch wieder hinab und stellt euch auf den Bohrer. Drückt den Schalter, um ihn zu aktivieren. Dieser fährt dann mit Lara zurück in die Haupthöhle. Dort hat Larson den Weg versperrt.

Showdown mit Larson

Die nächste interaktive Sequenz folgt. Die Tastenkombination hier ist:
  • Hoch (PC) / R1 (PS2, PS3) / RT (Xbox 360)
  • Hoch (PC) / R1 (PS2, PS3) / RT (Xbox 360)
  • Hoch (PC) / R1 (PS2, PS3) / RT (Xbox 360)
  • Lara wird Larson erschießen. Danach wird sie sich fragen, ob sie das richtige getan hat und das Blut an ihren Händen - man sieht es nicht, da dass Spiel ab 12 frei ist - betrachten.

    Der Bohrer (2)

    Hebt Larsons Schrotflinte auf - die blaue Sicherung hat Lara automatisch aufgenommen. Begebt euch dann wieder in den Kontrollraum und setzt die blaue Sicherung wieder ein. Betätigt dann erneut den Schalter der blauen Sicherung, um die Kiste von den Schienen zu heben. Kehrt dann zum Bohrer zurück und betätigt den Schalter um ihn wieder in Gang zu bringen. Er wird dem Verlauf der Schienen weiter folgen und am Ende durch eine Bretterwand in eine Lavakammer brechen.

    Lava Raum (1)

    Springt nach links, zu der Plattform in der Lava dort. Springt von dort weiter auf die Spitze des langen Pfeilers direkt voraus. Springt auf die Schräge und weiter zur zweiten Schrägen, bevor ihr in die Lava fallt. Springt erneut um den kleineren Pfeiler zu erreichen. (1)

    Fund:
    Springt weiter zum größeren Pfeiler und springt an diesen dran. (2) Klettert hinauf und wendet euch mit dem Rücken zu der Plattform von der ihr zuvor auf die Spitze dieses Pfeilers gesprungen ward. Greift nach der unteren Kante (3) und hangelt euch nach links. (4) Springt am Ende nach links, zu dem kleinen Pfeiler, der kaum aus der Lava heraus steht. (5) Wendet euch ein wenig nach links und springt auf die Plattform unter dem Bogen. (6) Sammelt hier die Zwei Pistolen Kal .50 ein. Springt dann wieder auf den kurzen Pfeiler. (5) Springt von dort wieder zur Kante am Turm. (4) Hangelt nach rechts herum (3) und springt nach hinten wieder zum langen Pfeiler. (2) Dreht euch, daran hängend, mit dem Rücken zum kleinen Pfeiler und springt hinauf. (1)

    Dreht euch und springt zum Spalt des Turmes in der Nähe. Hangelt euch nach links herum und springt dort zur oberen Kante. Springt dann nach hinten auf die nächste Plattform.

    Lava Raum (2)

    Voraus ist ein Greifhakenpunkt über eurem Kopf. Springt dort hin und schwingt euch zur anderen Seite auf die Schräge. Springt ab um eine horizontale Stange zu erreichen. Sie wird herum schwingen. (1)

    Secret (Artefakt):
    Dreht euch an dieser Stange um und ihr seht eine flache Plattform mit Gegenständen. (2) Schwingt euch dort hin. Sobald ihr die horizontale Stange verlasst, schwingt diese zurück. Sammelt das Artefakt und das kleine Medipack ein. Springt dann zu dem niedrigen Pfeiler in der Lava rechts. (3) Dreht euch nach rechts und springt zum nächsten Pfeiler. (4) Springt weiter auf die Schräge. (5) Springt von dort wieder an die horizontale Stange. (1).

    Wendet euch, an der Stange hängend, der nächsten Schrägen zu. Springt auf die Schräge und von dort weiter um nach der Kante des Turmes zu greifen. Springt zur oberen Kante hinauf und von dort nach ganz oben.

    Fund:
    Dreht euch oben angekommen nach rechts um. Über euch ist ein weiterer Greifpunkt. Benutzt diesen um die Nische mit den Gegenständen oben links zu erreichen. Sammelt die zwei Pakete Munition für Mini-MP und ein großes Medipack ein. Schwingt euch dann zum Ausgang.

    Begebt euch zum Ausgang und lauft hindurch in den Gang.

    Auf den Spuren von Kold und Kid

    Ihr könnt auf die Schräge rechts, die weißlich schimmert springen und von dort nach links hoch zu einer Kante weiter. Zieht euch hinauf und springt zur nächsten Kante hoch. Zieht euch auch hier hinauf und dreht euch nach rechts. Zieht euch auf den nächsten Vorsprung hinauf. Wendet euch der anderen Seite zu und springt aus dem Lauf zum oberen Vorsprung. Ggf. kann es für euch leichter sein erst zum unteren Vorsprung zu springen und von dort hinauf zu klettern. Dreht euch zur anderen Seite zurück und springt dort auf die Schräge und sofort weiter um die große Höhle zu erreichen. Hier warten Natlas Gehilfen schon auf euch.

    Kampf gegen Kold und Kid

    Die nächste interaktive Sequenz folgt. Die Tastenkombination hier ist:
    • Runter (PC) / Kreis (PS2, PS3) / B (Xbox 360)
      um Kolds Messer zu entwischen
    • Hoch (PC) / R1 (PS2, PS3) / RT (Xbox 360)
      um auf Kold zu schießen
    • Hoch (PC) / X (PS2, PS3) / A (Xbox 360)
      um über Kold zu springen


    Zugang zur Pyramide verschaffen

    Nun wird es Zeit, dass ihr euch Zugang zur Pyramide verschafft. Sammelt die Zwei Mini-MPs, die Kid hinterlassen hat ein und betrachtet dann den Eingang. Er ist verschlossen. Lauft zur linken Kiste und schiebt diese zu den Felsen links vom Pyramideneingang. Klettert hinauf und von dort auf den erhöhten Vorsprung. Lauft in die Ecke. Klettert dort den Spalt rechts hinauf. Springt nach oben und zieht euch hinauf. Springt zum nächsten Spalt und hangelt euch nach rechts herum. Springt am Ende zum Felsen rechts weiter. Hängt euch von dort an den nächsten Vorsprung. Springt wieder hoch und zieht euch nach oben hinauf. Schaut die Pyramide hinauf.

    Fund:
    In der Wand unter euch ist eine Öffnung. Springe auf die Schräge gegenüber und sofort erneut um die Nische zu erreichen. Dort könnt ihr ein großes Medipack und zweimal Munition für Mini-MP einsammeln. Klettert dann aus der Nische heraus. Wendet euch wieder der Schräge zu und springt weiter rechts hinauf und sofort erneut um den Felsen oben wieder zu erreichen. Klettert wieder zweimal hinauf um nach oben zurück zu kommen.

    Betrachtet die Pfeiler, die aus der Oberfläche der Pyramide ragen. Einige von ihnen - sechs um genau zu sein - tragen Symbole. Diese sind Auslöser, die ihr benutzen müsst. Auf jeder Seite der Pyramide sind drei. Bitte beachtet, dass es viele verschiedene Wege gibt um den nächsten Teil zu lösen. Ich schlage vor, ihr findet euren eigenen Weg. Es kann sich auch als schlau erweisen, wenn ihr zwischendrin Pause macht und ggf. sogar in die vorherige Höhle hinab klettert um den vorletzten Kontrollpunkt aufzusuchen und dann vor der Pyramide wieder speichert. Beginnt, indem ihr auf den Pfeiler, der am nächsten gelegen ist, springt. Hierbei handelt es sich nicht um einen Auslöser. (1) Springt von dort weiter auf den nächsten Nicht-Auslöser-Pfeiler weiter oben, rechts. (2) Wendet euch dann nach links hoch und springt auf den ersten Auslöser-Pfeiler dort. (A) Das erste Symbol an der Tür leuchtet auf. Springt schnell zurück zum vorherigen Pfeiler. (2) Wenn ihr den Sprung nicht schafft, müsst ihr wieder auf die Felsen klettern und am Anfang (1) anfangen. Wendet euch dieses mal nach rechts und schaut hinab. Springt auf den nächsten Auslöser-Pfeiler dort. (B) Springt erneut zurück zum vorherigen Pfeiler. (2) Wendet euch nun dem nächsten Pfeiler oben rechts zu und springt hinauf. (3) Dreht euch nach oben links um nächsten Pfeiler und springt auch dort hin. (4) Euer nächstes Ziel ist der Auslöser-Pfeiler oben rechts. (C) Schaut nach unten rechts und springt schnell auf den Pfeiler, der Nahe der Trennlinie in der Mitte der Pyramide gelegen ist. (5) Wenn ihr den Sprung verpasst und lebendig nach unten kommt, könnt ihr vom Anfang neu hier hin springen. Nehmt folgenden Pfad: 1 - 2 - 3 - 4b - 5. Springt nun einfach quer rüber, zur anderen Seite der Pyramide, zum nächsten Auslöser-Pfeiler. (D) Springt von hier weiter zum nächsten Pfeiler weiter unten. (6) Springt dann nach oben links zum nächsten Auslöser-Pfeiler. (E) Dieser Sprung ist nicht ganz einfach und muss in die obere linke Ecke des Zielpfeilers ausgeführt werden. Wenn ihr nicht so sicher im Springen seid, springt erstmal weiter nach unten zu dem Pfeiler direkt unter E und dann zur (7) und von dort zu (E) weiter. Wendet euch hier dem letzten Auslöser zu und springt auf den einzelnen Pfeiler dazwischen. (7) Springt von dort weiter zum letzten Auslöser-Pfeiler. (F)


    Secret (Artefakt):
    Wendet euch schnell den Felsen zu, wo oben das Artefakt liegt. Springt zu dem Spalt dort. Wenn ihr den Sprung verpasst, könnt ihr das Artefakt erst wieder einsammeln, nachdem ihr das Level beendet habt, da dann alle Pfeiler wieder hoch fahren. - Beachtet auch das große Medipack, welches unten liegt. Wenn ihr genug Glück oder Geschick hattet um die Kante zu greifen, handelt euch nach rechts, um die Ecke. Springt vom Ende zum Vorsprung rechts weiter. Klettert von dort nach oben hinauf. Sammelt das Artefakt ein. Springt nach dem Einsammeln nach oben auf die Schräge der Pyramide um unversehrt nach unten zu rutschen. Ihr rutscht hinab zu eine, großen Medipack. Sammelt dieses ein.

    Unser Ziel nun ist die Nische oben in der Mitte der Pyramide. Begebt euch wieder zum Anfang und springt über die verbliebenen Pfeiler. Da einige fehlen müsst ihr einen kleinen Umweg nehmen. Ihr müsst den ganzen Weg zur anderen Seite herüber springen und dort im Halbkreis hinauf um die Nische von der rechten Seite aus zu erreichen. (Es gibt hier keine detaillierte Anleitung, da sie vermutlich noch mehr verwirren würde. Schaut euch daher, wenn ihr Zweifel habt die Karte an.) Benutzt in der Nische den Hebel um die Pyramide zu öffnen und den Level zu verlassen.


    [vorheriges Level - Ägypten - Scion-Heiligtum][nächstes Level - Verlorene Insel - Die große Pyramide]

    Walkthrough Copyright Information:   © 2000 - 2020 tombraidergirl.com
    Dieser Walkthrough darf nicht auf andere Webseiten übertragen, gedruckt oder anderweitig kopiert werden. Er ist ausschließlich für den privaten Gebrauch der Spieler gedacht. Wenn ihr weitere Hilfe benötigt, besucht bitte das Forum. Folgende Versionen wurden beim Schreiben der Walkthroughs berücksichtigt: TRI-V: PC & PS1; TR6: PC & PS2; TR7: PC, PSP & Xbox 360; TRA: PC, PS2, Xbox 360; TR8: PC, PS3, Xbox 360