Freitag, 28. Februar 2020, 07:16 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Tomb Raider: Anniversary - Peru - Qualopecs Grab


Aufgabe:
Öffnet den Aufgang mit den drei Toren um in die Grabkammer von Qualopec zu gelangen.

Funde:
2 Artefakte, 2 x kleines Medipack, 2 x Schrotflinten-Munition, 2 x Munition für Kal .50

Mehr Hilfe:
-   Steuerung   -   stellt Fragen im Forum   -   Spielstände   -

1. Weg ins Innere

Lauft in den Gang und folgt ihm, bis ihr zu den Treppenstufen rechts gelangt. Lauft diese hinauf und zum Abgrund hin. Ihr müsst die Grube überqueren. Springt auf die Spitze des ersten Pfeilers. Springt von dort weiter an die horizontale Stange. Schwingt euch von hier auf die Spitze des nächsten Pfeilers. Springt auf den dritten Pfeiler weiter und von dort auf die Plattform an der rechten Wand. Wendet euch nach links und springt in den nächsten Gang. Wenn ihr einen der Sprünge verfehlt, lauft zurück zum Anfang der Grube und klettert rechts die Felsen hinauf. Lauft voraus und ihr kommt in einem großen Zentralraum heraus.

2. Zentralraum

Gegenüber führt ein Gang hinauf. Ihr seht eine große Kugel am oberen Ende der Treppe. Betretet den Gang und lauft dann sofort wieder hinaus und zur Seite um der ausgelösten Kugel auszuweichen. Die Kugel wird einigen Schaden im Zentralraum anrichten. Der Gang wo die Kugel herunter kam ist jetzt mit drei Toren verschlossen. Schaut nun in die Grube hinab. Ihr seht dort einen hölzernen Stützpfeiler mit einer Plattform oben auf, der zuvor die große Mittelplattform stützte und durch die herab fallende Kugel frei wurde. Dieser Pfeiler kann verschoben werden. Außerdem sind auf dem Boden der Grube rechts und links hellere Flecken, wo vermutlich zuvor auch solch ein Stützpfeiler stand. Auf der linken Seite ist außerdem noch eine Holzkiste, die wohl zu einem dieser Pfeiler gehörte und etwas Ammo. Klettert in die Grube hinab. Sammelt die Munition für Kal .50 dort links ein. Lauft dann zu der beweglichen Säule (der hohen, nicht dem kleinen Stück). Es ist im Grunde egal, wo ihr sie zuerst hinzieht, aber wir werden hier mit der Seite wo die Ammo lag anfangen. Zieht und schiebt die Säule auf die Seite, wo die Ammo war. Schiebt sie in etwa auf den helleren Fleck auf dem Boden. Lauft dann zu dem kleinen Holzblock. Schiebt diesen unter den Steinvorsprung in der Wand. Steigt hinauf und springt zum rechten Teil des Steinvorsprungs. Springt hoch zu dem darüberliegenden und nochmal um nach oben zu gelangen. Hangelt euch dort nach links und zieht euch hinauf. Wendet euch der Grube zu und ihr solltet den Pfeiler nun links sehen. Wenn diese rechts sein sollte, ist das nicht schlimm, macht dann mit folgendem weiter und kehrt später hier hin zurück. Lauft auf die Plattform in der Mitte hinaus und springt zur Säule. An der rechten Wand ist ein Vorsprung, den ihr erreichen könnt. Außerdem könnt ihr auch zum Eingang voraus gelangen. Springt aber erstmal nach rechts. Zieht euch hinauf und springt nach links an den Vorsprung in der nächsten Wand. Hangelt euch nach links herum. Springt dort zur oberen Kante hinauf. Springt von dort nach rechts zu der Kante an der Statue. Springt dort eine Kante hinauf und zieht euch nach oben. Springt weiter an den Pfeiler und klettert an diesem hinauf. Springt oben angekommen nach hinten zum Dach des Eingangs. Wendet euch der Grube zu. Voraus über euch hängt ein Gong von der Decke. Schießt diesen an der Halterung ab und er wird hinab fallen und dabei mehr von der mittleren Plattform zerstören. Benutzt dann den Haken um euch zur anderen Seite zu schwingen. Es gibt hier zwei Greifpunkte. Wenn Lara aber direkt nach dem hinteren aus wirft, benötigt ihr nur einen. Ansonsten müsstet ihr nach dem Absprung den Haken sofort erneut aus werfen. Betätigt den Hebel in der Nische, die ihr erreicht. Das erste von den drei Toren, die den Aufgang blockieren öffnet sich. Klettert wieder hinab.

3. Linker Gang (1)

Springt erneut auf den Stützpfeiler über den ihr die Vorsprünge rechts erreicht habt, aber springt dieses Mal weiter zum Eingang. Zieht euch hinauf. Lauft in den Gang und folgt diesem nach rechts um die Ecke.

4. Linker Gang (2)

Lauft weiter den Gang entlang und sammelt die Schrotflinten-Munition vom Boden auf. Springt dann weiter zur horizontalen Stange voraus, an den Pfeilen vorbei, und schwingt euch mit dieser zum Spalt in der Wand voraus. Hangelt euch ans linken Ende und springt zum nächsten Spalt weiter. Hangelt euch weiter zum linken Ende und springt im rechten Moment an den Pfeilen vorbei zum nächsten Spalt. Hier könnt ihr die nächsten Fallen meiden, indem ihr euch an die untere Kante hängt, an dieser nach links hangelt und dort wieder nach oben zurück kehrt. Dreht euch von hier nach hinten und springt an die Leiter in der Wand dort. Klettert hinauf und wendet euch nach rechts. Wartet, bis die Darts gerade heraus geschossen kamen und springt dann schnell weiter nach rechts. Springt erneut nach rechts zum nächsten Spalt. Springt dort nach hinten auf die Spitze des Pfeilers und springt erneut um den Gang zu erreichen. Sammelt das kleine Medipack vom Boden auf. Lauft dann weiter den Gang entlang. Wendet euch am Ende nach links und sammelt dort ein weiteres kleines Medipack ein. Lauft dann in den nächsten mit Pfeilfallen gespickten Gang hinaus.

5. Linker Gang (3)

Begebt euch mit Tauchrollen an den Fallen vorbei und lauft die Treppe hinauf. Wendet euch, oben angekommen, nach rechts. Hier müsst ihr an weiteren Pfeilschussanlagen vorbei. Ihr kommt in einem Kammer mit einem Hakengreifpunkt an der Decke. Da es nichts interessantes am Boden der Kammer gibt, könnt ihr direkt voraus springen und euch mit dem Haken auf die Treppe in der Mitte des Raumes schwingen. Wendet euch nach links und springt zu dem Holzpfeiler dort. Klettert hinauf. Springt dann rückwärts an die horizontale Stange. Schwingt euch zum Spalt in der Wand weiter. Lara wird nach dem unteren greifen. Springt hinauf und zieht euch auf den Weg hoch. Lauft hoch und nach links. Sammelt die Munition für Kal .50 ein, die rechts liegt. Springt dann zu dem Hebel. Lara wird sich an der Kante darüber festhalten. Lasst kurz los, um nach dem Hebel zu greifen und diesen zu betätigen. Die hintere der drei Türen im Aufgang in der Hauptkammer öffnet sich.

6. Linker Gang - Rückweg (1)

Lasst euch nun zu Boden fallen. Lauft über die Stufen zurück in den Gang. Taucht mit einer Rolle unter den Darts her zurück. Lauft dann sie Treppe nach links hinab. Unten angekommen werdet ihr bemerkten, dass die Pfeile nicht mehr euer einziges Problem sind. Zwei Beile pendeln von links nach rechts durch den Gang. Ihr müsst also beim Timing noch etwas genauer sein, als zuvor. Ihr solltet euch auf die Beile konzentrieren. Begebt euch mit Tauchrollen an den Darts und Beilen vorbei.

7. Linker Gang - Rückweg (2)

Folgt dem Gang um die Biegung und nach rechts. Beseitigt den Raptor, der um die Ecke auf euch wartet. Lauft dann zur Kante der Grube. Springt an den Pfeilen vorbei auf den Pfeiler und von dort zurück zum Spalt in der gegenüberliegenden Wand. Springt von der oberen Kante nach links zur nächsten weiter. Springt vom Ende, an den Pfeilen vorbei zur Leiter. Springt an den Pfeilen vorbei zum nächsten Spalt. Springt dort erneut an den Pfeilen vorbei, um den letzten dieser Vorsprünge zu erreichen. Springt weiter zur Kante in der Wand hinter euch und von dort zu der rechts gelegenen weiter. Springt zurück an die horizontale Stange und schwingt euch in den Gang. Folgt diesem wieder hinaus in die Hauptkammer.

8. Rechter Gang (1)

Kehrt in die Hauptkammer zurück. Unser nächstes Ziel ist der Durchgang gegenüber. Lasst euch wieder in die Grube hinab. Wenn ihr bis hier den Anweisungen gefolgt seid, findet ihr dort nun zwei verschiebbare Säulen freistehend. Schiebt diese zur anderen Seite. Platziert eine davon auf dem helleren Fleck auf dem Boden und die zweite zwischen der ersten und dem Eingang Wenn ihr nur eine habt, stellt diese auf den helleren Fleck. Klettert nach oben zurück.

9. Rechter Gang (2)

Tretet auf die Mittelplattform hinauf und springt von dort auf die erste Säule hinauf. Wenn ihr nur diese eine habt, springt ihr zum Vorsprung an der rechten Wand und von dort weiter auf den Vorsprung rechts vom Eingang. Springt zum zweiten Pfeiler und weiter in den Eingang. Lauft in den Gang und nach links um die Biegung.

10. Rechter Gang (3)

Lauft ans Ende des Ganges. Wendet euch nach links und geht an den Abgrund des Grabens. Dieser Graben wird auf dem Rückweg von Interesse sein, weil es dort ein Secret gibt. - Wenn ihr möchtet, könnt ihr jetzt hinab um es einzusammeln. Bei mir geht es jetzt aber es erstmal oben weiter. Falls ihr herunter fallt, müsst ihr über die Vorsprünge am Anfang der Grube wieder hinauf klettern. Springt auf die Spitze der Säule. Wendet euch dann zum Vorsprung in der linken Wand. Springt dort hin und hangelt euch ans rechte Ende. Springt weiter zum nächsten Vorsprung und lasst euch zu dem darunter hinab. Springt vom rechten Ende nach hinten auf die Spitze des nächsten Pfeilers. Springt von dort in den Gang. Folgt diesem um die Biegungen in eine weitere Kammer.

11. Rechter Gang (4)

Lauft nicht gleich zum Hebel, sondern sammelt links die Schrotflinten-Munition ein. Lauft dann zu dem Hebel. Bevor ihr diesen ziehen könnt, bricht der Boden weg und Lara fällt hinab.

12. Rechter Gang (5)

Erschießt die zwei Wölfe, die euch angreifen. Lauft dann die Rampe hinauf. Oben, in der Mitte, findet ihr eine bewegliche Kiste, die ihr aus der Wand ziehen könnt. Schiebt diese über die Kante hinweg nach unten in den Raum. Platziert sie unter der niedrigeren Kante an der Säule rechts. Steigt auf die Kiste und springt zum Vorsprung hoch. Springt erneut hoch um den höheren Vorsprung zu erreichen. Springt von dort nach hinten an den hölzernen Mast, der von der Decke herab hängt. Klettert diesen nach oben und springt dann rückwärts zum zweiten weiter. Springt von hier weiter zum Vorsprung an der anderen Säule. Klettert nach rechts herum. Springt dort rückwärts zur horizontalen Stange. Schwingt euch mit dieser zur Steinplattform weiter. Springt von hier an den Vorsprung in der Wand oben rechts. Springt erneut hoch, zur oberen Kante. Klettert ans rechte Ende und springt dort rückwärts zum nächsten Holzpfeiler.

Secret (Artefakt):
In der Wand seht ihr eine Öffnung. Springt rückwärts von dem Pfeiler zu dieser Öffnung. Zieht euch hinein. Hinter der Wand links liegt das nächste Artefakt. Lasst euch nach dem Einsammeln von der Kante der vorherigen Öffnung hängen und springt rückwärts an den Pfeiler zurück.

Klettert zum oberen Ende des Pfeilers hinauf. Dreht dort den Rücken zum Hebel. Springt ab und Lara greift nach der darüberliegenden Kante. Lasst kurz los um nach dem Hebel zu greifen und diesen zu betätigen. Die mittlere der drei Türen in der Hauptkammer geht auf.

13. Rechter Gang - Rückweg (1)

Vom Griff des Hebels müsst ihr nach rechts, zur horizontalen Stange weiter springen. Schwingt euch zum Vorsprung in der Wand. Klettert nach links um die Ecke bis Lara die Füße an die Wand stellt. Springt dort nach oben zur oberen Kante. Hangelt euch nach rechts entlang. Springt dort hoch und zieht euch in den Gang hinauf. Lauft durch die andere Öffnung hinaus und springt nach links um auf die obere Ebene der Kammer zurückzukehren.

14. Rechter Gang - Rückweg (2)

Lauft zurück in den Gang. Erschießt den Raptor, der hier auf euch wartet. Wenn ihr zur Grube zurück kommt, seht ihr dort unten einen weiteren Raptor.

Secret (Artefakt):
Klettert in den Graben hinab und beseitigt den Raptor. Sammelt dann das Artefakt, welches hinter dem Steinvorsprung rechts in der hintersten Ecke liegt ein. Klettert dann am Anfang des Grabens wieder hinauf.

Zurück auf der anderen Seite des Gangs lauft ihr zurück in die Hauptkammer.

15. Qualopecs Ruhestätte

Kehrt zur Plattform in der Mitte zurück und springt von dort in den Gang mit den Stufen, die nach oben führen. Oben angekommen lauft ihr nach hinten herum. Lauft weiter hoch und ihr kommt in die eigentliche Grabkammer von Qualopec.

16. Flucht aus der Grabstätte (1)

Lauft die Rampe hinunter und um die Wand herum. Springt in der Zentralkammer wieder zur Plattform in der Mitte und von dort weiter zum ehemaligen Eingang.

17. Flucht aus der Grabstätte (2)

Lauft in den Gang hinab und springt zur Plattform an der Wand. In der Grube unten lauert ein Raptor, der euch aber nicht zu stören hat, wenn ihr oben lang klettert. Springt auf die Spitze des Pfeilers und von dort weiter zum zweiten. Springt an die horizontale Stange und schwingt euch auf den dritten und letzten Pfeiler. Springt weiter in den sicheren Gang.

18. Larson in Aktion

Lauft zurück durch den Gang zum Wasserfall. Dort trefft ihr auf Larson, der euch euer Scion-Teil entreißen möchte. Eine weitere interaktive Sequenz wird folgen.

Die Kombination hier ist:
  • Hoch (PC) / X (PS2) / A (Xbox 360)
    um über den heran stürzenden Larson zu springen
  • Runter (PC) / Kreis (PS2) / B (Xbox 360)
    um dem Staub, den ihr Lara entgegen schleudert zu entkommen und ihm in den Magen zu treten
  • Rechts (PC) / Dreieck (PS2) / Y (Xbox 360)
    um ihm sein Gewehr zu entreißen

Walkthrough Copyright Information:   © 2000 - 2020 tombraidergirl.com
Dieser Walkthrough darf nicht auf andere Webseiten übertragen, gedruckt oder anderweitig kopiert werden. Er ist ausschließlich für den privaten Gebrauch der Spieler gedacht. Wenn ihr weitere Hilfe benötigt, besucht bitte das Forum. Folgende Versionen wurden beim Schreiben der Walkthroughs berücksichtigt: TRI-V: PC & PS1; TR6: PC & PS2; TR7: PC, PSP & Xbox 360; TRA: PC, PS2, Xbox 360; TR8: PC, PS3, Xbox 360